Thema: Stahlflex Bemsleitungen??

Offline

Leatherman Erstellt am Di 27.05.2003
HaBE AUF MEINER XJ900 Stahlflex Bremsleitungen von Lucas moniert. Eine Verbesserung der Bremswirkung konnte ich nicht feststellen. Wer hat Erfahrungen mit diesen Bremsleitungen??? Außerdem schienen sie mir auch nicht sehr passgenau gearbetiet zu sein.


Thema melden

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Di 27.05.2003
Sind die Dinger richtig entlüftet worden? Normalerweise sollte die Bremse jetzt deutlicher zu dosieren sein.
Gruß Sven

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 27.05.2003
Entschuldige mal die etwas altkluge Bemerkung, aber wer an den Bremsen fummelt, solte genug know-how haben, um nachher nicht solche Fragen zu stellen.
Stahlflex ändert den Druckpunkt, sonst nix. Wenn Du gleichzeitig natürlich Scheiben und/oder Klötze gewechselt hast, wirst Du den Unterschied natürlich nicht direkt merken.

Offline

Achim53 Erstellt am Mi 28.05.2003
hi,
der grösste Vorteil von Stahlflexleitungen ist die Verwendung von Teflon als Leitung. Diese sind korosionsbeständig und altern nicht. Gummileitungen sollten eigentlich alle 5 Jahre erneuert werden. (Gummi altert und kann porös werden)Wer schon einmal mit Hydraulik zu tun hatte (eine Bremsanlage ist eine hydraulische Anlage) weiss, dass in den Leitungen Drücke von mehreren 10 bis etwa 200 bar auftreten(hat nichts mit Alkohol zu tun, sonder ist die Einheit für den Druck [im europäischen Raum verwendet][ SI-Einheit = Pascal])
Bei diesen extrem hohen Drücken müssen die Leitungen sehr viel aushalten und von bester Qualität sein. Mit Stahlflexleitungen ist das erreicht.
Das Werbeversprechen " deutliche Verbesserung des Druckpunktes, somit der Bremsleistung insgesamt" kann man mit der Waschmittelwerbung vergleichen. Die versprechen Eigenschaften die für "Unwissende" verständlich und wichtig erscheinen und gut klingen.
Du brauchst Dich also über "keine merkliche Verbesserung der Bremsleistung" zu wundern.
Tschüss Achim

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 28.05.2003
Moin,
es wirs keine verbesserte Bremswirkung geben, denn die hängt vom Reibwert zwischen Bremsklötzen und der Scheibe ab.
Es ist lediglich so, das die Standard-Gummileitungen beim Druckaufbau ein wenig dicke Backen machen *g*, sprich sich minimal ausdehnen.
Dadurch ist der Druckpunkt, bzw. der Ansprechpunkt der Bremse ein klitzekleines bißchen schwammig.
Stahlflexleitungen geben eben nicht nach, dehnen sich nicht aus.
Der Druckpunkt ist präziser und verschiebt sich nicht, daß ist alles.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man evtl. ein winziges bißchen bessere Bremswirkung erzielen, ausschließlich darüber, daß sich die Bremse ein wenig besser dosieren läßt.
Aber Vorsicht! Die Bremse neigt dann gelegentlich auch leichter zum blockieren, vor allem hinten.
Langsam rantasten, sonst fällt man auf die Nase.
;o) Jojo

Offline

Leatherman Erstellt am Mi 28.05.2003
denke du solltet lesen, bevor Du antwortest, habe nix von Klotz oder Scheibenwechsel geschrieben.also spar Dir solch altkluge Bemerkungen.

Offline

Leatherman Erstellt am Mi 28.05.2003
logisch, hier liegt das Problem, hab inszwischen erfahren, daß Lucas Leitungen gleischzeitig beidseitig entlüftet werdenmüssen.

Offline

Leatherman Erstellt am Mi 28.05.2003
kann schon sein, Stahlfeße dehenen sich aber nicht aus.Insofern könnte shcon etwas mehr Druck übertragen werden.

Offline

Leatherman Erstellt am Mi 28.05.2003
bekomme mein Vorderäder leider nicht zum blockieren

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 28.05.2003
Hast Du ABS ? *g*
Ansonsten bekommt man jedes Vorderrad zum blockieren. Es ist nur der innere Widerstand, der das meist verhindert. *gg*
Mach mal ein Sicherheitstraining und Du wirst Deine Meinung ändern.
;o) Jojo

Offline

Leatherman Erstellt am Mi 28.05.2003
Muß mich bei Dir entschuldigen. Hab nämlich in deinem Profil nachgeschaut.Bei so vielen Beiträgen, wie Du sie abgibst, muß die Qualität natürlich etwas leiden.Das schafft kein Mensch.
Hochachtung vor deiner Fleißarbeit
[Anzeige]