KAWASAKI GPZ 900 R (ZX900A)
Bei ihrer Vorstellung 1983 erschien die Kawasaki GPZ900R wie von einem anderen Stern: vollverkleidet, mit 115PS aus 900cm³, einem für die damalige Zeit brachial antretender Motor in einem stabilen Fahrwerk und über 250km/h schnell. Vorbei schienen die Zeiten der großen 4-Zylinder in Lämmerschwanzfahrwerken vom Typ einer Kawasaki Z 900 oder Honda Bol d’Or, die GPZ 900 R setzte Maßstäbe. Selbst heute noch kann sie –mittlerweile als Sporttourer eingestuft und mit moderner Bereifung ausgestattet- noch mit so manch neuzeitlicher Konkurrentin Schritt halten und genießt unter ihren Fans Kultstatus. 1993 war dann in Deutschland Schluss mit dem Verkauf. In Japan wurde sie sogar noch bis 2003 weiterentwickelt.
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1996 |
Modellvariante: | ZX900A |
Technische Daten: | Hubraum: | 908 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 235 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 435 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
Guter in die Jahre gekommener Sporttourer
Modell:
KAWASAKI GPZ 900 ...
Stärken:
sportlich, schnell, zuverlässig, schönes Design
Schwächen:
Temperaturprobleme
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir
Hallo Easyrider,
habe meine 900ter nun 2 Jahre.
Ich fand sie immer super, aus dem Grunde habe ich sie mir nun auch gekauft.
Was hast du gemacht, wegen dem Temperatur-Problem?
Kawa hat ja damals einen Wiederstand geliefert, weil die Anzeige vorging.
Ich habe den Fühler gewechselt, einen den früher den Lüfter einschaltet.
Wird aber immer noch gut warm.
Dieses Jahr ist das 2. Gpz 900 R-Treffen und 17. Kawa Treffen.
Schau mal im www.900r.de, da gibts Infos.
Gruß, Ralf