Alle FotoalbenTour melden
Offline
KlausHetti 14.11.2010

3-h-Tour - Chateau Lichtenberg

Wegstrecke 144 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Saarland Elsass Maginot-Linie Lichtenburg Bitcher Land Hornbach
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad KAWASAKI ZRX 1200 (...
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Moppedfahren Tour


3-h-Tour - Chateau Lichtenberg

Sonntag, 14.11.2010

- wenn man keine Zeit hat, weil der nächste Regen droht
- wenn die Strassen in den Waldstücken immer noch nicht richtig trocken sind
- wenn man für solche Strassenverhältnisse viel zuviel Leistung hat
- wenn man einen neuen Hinterreifen hat

... dann muss man trotzdem nicht auf eine MoppedTour verzichten!

Abends vorher kurzfristige und spontane Verabredung im saarbikers- Forum, Sonntags morgens rechtzeitig aufgestanden, Sonnenschein und ziemlich trockene Strassen bei 15°C, Zeit bis 13:00h vor dem angesagten Regen, Treffpunkt telefonisch abgesprochen, ... und schon geht es los! Eher gemütlich als schnell, besonders in den Kurven.

Standardstrecke über Böckweiler nach Althein und weiter nach Rimling in F. Dann meine liebste Maginot-Linien-Strecke vorbei am Fort Casso und durch das Achental. Gut, dass hier kein Krieg mehr ist, die Kradmelder hätten die tolle Strecke sicher nicht so geniessen können, wie wir.
So ist auch der Knast von Oermingen eigentlich früher eine Kaserne der Maginot-Linie gewesen. Vielleicht gibt es deshab keine Mauern, sondern nur Zäune, das aber nicht zuwenig. Aber schnell vorbei an dem Laden, einen letzten (sichtbaren) Gruß von der Maginot Linie gibt es zwischen Lorentzen und Diermeringen.
Es folgt das Moder-Tal ... so heisst der Fluß ... und hier ist es in der jetzigen Zeit ab und zu unangenehm feucht auf der Strasse. Aber man kann ja auch mal langsam um die Kurve zirkeln. Irgendwann nach Wimmerau (dort ist auch ein Abzweig mit Wegweiser zum Chateau) also nach dem Ortsausgang kommt eine schöne Strasse Richtung Chateau. Auch hier geht es teilweise kurvig durch den Wald, da braucht man eine ruhige Gashand.
In Lichtenburg muss man sich nicht von "route barré" Schildern beeindrucken lassen. Allerdings nicht den direkten Weg hochfahren, sondern an der Kirche vorbei! Der Weg nach oben sollte langsam gefahren werden, schlechte Strasse und Spaziergänger fordern das wohl.
Wer Zeit hat, kann um das Schloss wandeln ... so 20 min vielleicht, oder reingehen (und bezahlen). Ich kenn es nur von außen!
Aber weiter geht es. Schlechte Strasse nach Rothbach - dort lustige Einbahnstrassenregelung und dann, weil wir spät dran sind längs der Nordvogesen Richtung Niederbronn. Wer will, kann auch vorher ab Zinsviller durch das Baerenthal fahren, aber Vorsicht, im unteren Teil sehr enge, kurvige (und heute sicher feuchte) Strasse und ziemlich sture Franzosen-Dosen im Gegenverkehr.
Also, weil's schnelle gehen soll - von Niederbronn über die Route Nationale nach Bitche.
Vorsicht! Die Schandarmerie misst am liebsten auf den RN! Also Augen auf und den Tacho im Blick halten!
Ab Bitche gibt es eine sehr gut ausgebaute Strasse nach Hornbach in D.
Auch hier hab ich schon die Rennleitung gesehen. aber manchmal muss man "mit odffenen Augen" auch mal am Hahn drehen, wenn des den Berg hochgeht!

Bye.KH

Kommentare


ABSENDEN

Offline
KlausHetti
Schön, dass euch das gefällt!
War aber auch ne gute Runde!
@Klaus, meistens klappt das nicht mit dem ankündigen, weil eher spontan losgefahren. Diese Tour hier hab ich abends vorher mit dem Kollegen abgesprochen und am nächsten Tag gedreht - ist ja auch alles wetterabhängig im Moment ...

Bye.KH
Kommentar melden
Deaktiviert
XLKeule
Jepp kennt die strecken, machen fun! Wollten am Sonntag mal rüber, aber Moped defekt und ADAC wurde der beste freund!
Kommentar melden
Offline
svSchnecke
Stimmt!! Ist 'ne geniale Ecke. Wenn wir dort sind starten wir immer in Dahn und gehen bei Schönau über die kleine Grenze. Meist ist dann für mich der Grand Kuhberg und Petit Pierre "Pflicht". Dieser Ort liegt in einem traumhaften Kurvenwinkel... - ganz egal durch welches Tor man/Frau rein- oder rausfährt...!! Danke für den Bericht. War schön in Gedanken noch Mal durchs Zinser-/Bärental zu fahren....! Alles Gute. Komm gut durch die Mopedfreie Saison.
Grüßle,
Christiane
Kommentar melden
Deaktiviert
Thomas1965
Hallo,
diese Strecke kenne ich sehr gut. Bin auch nicht weit weg davon, Richtung Baden-Baden. Auf dem Chaueau war ich schon öfter, auch die kleine Straßen bin ich schon mehrmals gefahren. In dieser Region macht es einfach Spaß zu Biken.
Gruß
Thomas
Kommentar melden
Offline
KlausAnton
Schöne Tour, solltest Du mal demnächst wieder so eine Tour starten, dann stelle sie doch vorher hier ein, vielleicht habe ich ja Zeit und komme mit.
Gruß
Klaus
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

An die Hundehalter unt...
Die Ahr