Alle FotoalbenTour melden
Offline
daniel 04.10.2000

4000 km durch Marokko

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


4000 km durch Marokko

Henning Rielinger traf in Marokko 2 Ehepaare, die mit zwei 2. Weltkriegsmaschinen 4000km durch Marokko unterwegs waren

Als ich in Zagora, einem der letzten zivilisierten Nester im nahen Grenzgebiet zwischen Marokko und Algerien
auf den Hotelparkplatz kam, sah ich im Schatten der Pergolas zwei originale kakifarbene 2. Weltkriegs BMW mit Seitenwagen.

Diese Motorräder sieht man bei uns relativ selten, vielleicht im Museum, denn wenn sie restauriert sind werden sie häufig an Sammler überall in der Welt verkauft und dann verschwinden sie in den privaten Museen, - bis auf wenige Ausnahmen.
Glücklicherweise stellte sich heraus, daß die Besitzer der Maschinen im gleichen Hotel wohnten und so kam es schnell zum Gespräch.

Gérard Trochet und seine Frau waren zusammen mit einem befreundeten Ehepaar bereits mehr als 4000 km mit diesen Motorrädern in Marokko unter teilweise recht extremen Fahrbedingungen unterwegs.
Erstaunt stellte ich fest, daß diese Tortour den Maschinen wenig ausmachte und Gerart lud mich zu einer Spritztour in ein nahes Berberdorf ein. Natürlich gab es keine Straße dorthin- die Piste war ausgefahren und teilweise verweht- was der BMW jedoch nichts ausmachte.
Mit ihren Vor- und Rückwärtsgängen, Sperrdifferenzialen und einer absolut perfekten Federung ist diese Maschine auch heute noch für alle Eventualitäten geeignet.

Gérard kauft wo immer er sie findet, Maschinen und nur Original-Ersatzteile von Weltkriegsmaschinen auf. Für ihn sind die BMW und VW- Motorräder die besten ihrer Zeit.
Sein Freund ist der Bastler- er bringt fast alles wieder in Schuß, auch wenn man manchmal verzweifelt. Doch er ist stolz, wenn eine Maschine wieder im Originalzustand restauriert ist- schlechte Replika gibt’s überall- meint er- und dann macht auch eine Probefahrt richtig Spaß- auch wenn sie 4000 km lang ist.

Gérard kennt die Straßen und Pisten von Nordafrika über Indien bis nach Amerika und wenn immer es geht sitzt er auf einem seiner Motorräder- denn so sagt er: „ Das Leben ist zu kurz, um im Auto zu sitzen“

Tip für historische Motorräder:
GÉRARD TROCHET
5, rue des Primevères
45500 POILLY-GIEN (France)
Fon: 0607746382 (mobil) , (0)238673474, fax: (0)238675755

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]

Ähnliche Touren