Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 12.08.2009

Bodenseekreis

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Bodensee
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 4 Kommentare anzeigen


Bodenseekreis

Bodenseekreis
DerBodenseekreis ist ein Landkreis im Bundesland Baden-Württemberg, der sowohl an Bayern wie auch an die Schweiz und Österreich grenzt. Im Norden schließt sich das Oberschwäbische Hügelland und im Osten das Westallgäuer Hügelland an. Es wurden dort zwei große Kreisstädte ernannt, Überlingen und Friedrichshafen.
Als Unterkunftsort und Start unserer Ausflüge wählten wir Hagnau. Ein kleiner beschaulicher ehe. Fischerort am Nordufer. Liegt zwischen Friedrichshafen und Meersburg. Durch die steile Hanglage ein idealer Ausgangspunkt inmitten von Weinbergen.
Ein unbedingter Ort, den man sich auf einer Tour durch den Bodenseekreis ansehen muss ist der Rheinfall von Schaffhausen , früher auch Grosser Laufen genannt. Er ist der größte Wasserfall Europas und schon recht beeindruckend.
Eine beeindruckende Höhe von 23 Meter und eine Breite von 150 Meter lassen ihn in die Tiefe schnellen. Das sind ca. 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde und wer sollte davon nicht beeindruckt sein.

Für die Tierliebhaber ein weiteres Highlight: derAffenberg in Salem. Auf ca. 20 Hektar kann man über 200 freilebende Berberaffen bestaunen. Wir waren gerade zu der Zeit da, wo sie Nachwuchs hatten was natürlich ein ganz besonderes Erlebnis war. Auch habe ich noch nie so viele freilebende Störche wir dort gesehen. Wie gut nur, dass ich nicht an den berühmten Klapperstorch glaube. Das wäre in der Tat fatal gewesen.
Die Kulturinteressierten kommen ein paar Kilometer weiter im Schloss Salem auf ihre Kosten. Nicht umsonst zählt das Schloss mit einem Zisterzienserkloster zu den schönsten und wichtigsten Kulturdenkmälern der Bodenseeregion.
Das Kloster wurde im Jahr 1134 gegründet und zeigt in sehr beschaulicher Weise die Gotische und barocke Epoche mit dem so einzig artigem Reichtum der damaligen Kirchenzeit. Die Anlage selber wird heute als Privatschule genutzt.

Die Insel Mainaustellt natürlich ein unbedingtes Muss für den Bodenseekreis dar. Nicht nur die Pflanzenliebhaber kommen voll auf ihre Kosten sondern es ist einfach nur herrlich bei einem Spaziergang über die Insel die Seele baumeln zu lassen. Die Insel ist geprägt von einer sehr bewegten Geschichte, die letztlich alle ihre Spuren dort hinterlassen haben. Die Familie Bernadotte sorgt seit zig Jahren für den Erhalt und die Pflege der Gärten und Parkanlagen. Ich für meinen Teil konnte mich kaum aus dem Schmetterlingshaus loseisen und es war sicher der absolute Favourit für mich.

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
weki
ravenwolf, da irrst Du Dich... schau mal hier rein:
http://www.kreisnavigator.de/
lg weki vom Landkreis Konstanz :-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Aber Hallo!!.Lindau(LI) gehört nie und nimmer zum Bodenseekreis(FN).Wohne zwar im Südschwarzwald,vor einiger Zeit aber zierte noch ein FN bzw RV das Heck meines Mopeds.Was solls,schee ischs iberall(auch im Allgäu :).Grüsse aus dem Steinatal,Sartourius
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Bodenseekreis  mehr...
Kommentar melden
Offline
ravenwolf
mooment: der bodenseekreis ist auch ein landkreis in bayern, nicht nur in baden-württemberg. lindau gehört ebenso dazu und ist bayerisch, und selbst ich,25 km vom see richtung berge entfernt, gehöre zum landkreis lindau..
damit das hier nicht unterschlagen wird:-)
viele grüße aus einer wunderschönen ecke
anke
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren