Alle FotoalbenTour melden
Offline
friedmann 18.09.2006

Dröhnende Motoren am Faaker See...

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Kärnten
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 11 Kommentare anzeigen


Dröhnende Motoren am Faaker See...

...und Urlaub auf der Alm
Motorradurlaub in Kärnten bei herrlichem Sonnenschein und die 9. Biker Week in Faak am See erleben.
Es wäre müßig über die Biker Week am Faaker See berichten zu wollen, die am Sonntag, den 10.9. offiziell zu Ende ging. Denn über diese 9. Veranstaltung wird es viele Berichte geben.
Für meine Freundin Monika und mich war es jedoch ein neues Erlebnis. Wir haben nicht nur viele nette Menschen kennen gelernt, sondern auch diese Tage in Kärnten bei Super Sonnenscheinwetter genossen.










Die jährliche Harley-Parade als Höhepunkt der European Bike Week erlebten wir als Zuschauer und sahen ca. 10.000 Teilnehmer auf der Strecke. Eine volle halbe Stunde dauerte es, bis sich der chromblitzende Endloswurm vom Startpunkt gelöst hatte, bei herrlichem Sonnenschein führte die Route vom Faaker über den Ossiacher See und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Bike Week sorgte mit 75.000 Bikern und 100.000 Motorradfans für einen neuen Teilnehmerrekord.




Um das alles einmal erleben zu können, plus ein paar Tage Urlaub, starteten wir am Nachmittag des 4.9. in Barbelroth und genossen gegen Abend ein Pils im Biergarten des Landgasthofs „Alte Einbachmühle“ in Bad Tölz. In diesem Gasthof sind Biker willkommen und bekommen von der Chefin persönlich ein super Frühstück serviert. Im Laufe des Dienstagnachmittags erreichten wir dann unser Ziel, den Pressegger See, genauer gesagt, das Ferienhaus St. Ruprecht von Marion und Peter Kandolf.

Der Eindruck, in guten Händen zu sein, bestätigte sich schon durch das Vorhandensein einer Flasche Bier und einer Flasche Wasser im Kühlschrank. Der Grillabend ein paar Tage später, rundete das Bild der fürsorglichen Vermieter ab. Und so konnten wir von dieser Oase der Stille in das tägliche Donnern und Dröhnen von Motoren am Faaker See eintauchen. Aber auch das nur für wenige Stunden, denn der Harley Club Corinthia Chapter bot drei wunderbare Tagestouren an.
An der ersten Tour, am Mittwoch,den 6.9. , ins Maltatal nahmen 65 Maschinen teil. Da ich solche Größenordnungen überhaupt nicht kenne (max. 8 Maschinen) , versuchte ich mir das Chaos vorzustellen, bis alle eine Ampelphase hinter sich hatten. Aber ich wurde eines besseren belehrt und bekam hautnah mit, wie man eine Tour mit vielen Maschinen organisiert. Als hätte es sich herumgesprochen, wurden bei der zweiten Tour 79 Maschinen gezählt und diesmal ging es zur Drei Länder Tour, Österreich, Slowenien, Italien .



Dem Chapterteam, allen voran Chef Gerhard Langer, er war ein hervorragender Guide, gebührt ein herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung. Selbst beim größten Andrang am Chapterstand, erklärte er mir in Ruhe die Tour auf die Nockalm, weil diese geplante Tour am Freitag wegen Schlechtwetter ausfiel.
Ihm zur Seite standen der ruhende Pol Manfred Kofler, der wilde Wolgang Reichelt, die aufmerksame Waltraut Premitzer sowie die Wiener Freunde Renate und Michael Jäkl. Last but not least „Jeder Club hat einen Maier-er ist Mädchen für alles“ und nicht zuletzt seine Frau. Allen noch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung. Diese genannten Menschen umschwirrten den Motorradtross wie Schäferhunde, sperrten Kreuzungen, schirmten Einfahrten ab und so konnten alle Maschinen zusammen bleiben.
Das Maltata,l auch Tal der stürzenden Wasser genannt , mündet in der Malta-Hochalm-Strasse, die dann zum Kölbrein-Stausee führt und dort endet. Um nach oben zu gelangen, muß man in 15 km von 910 auf 1933 m Meereshöhe. durch das, , um dann über die nach oben zu gelangen. Die Strecke verläuft über Spitzkehren und durch Felstunnels, die manchmal einen 180° Verlauf haben. Gegenverkehr ist nicht möglich, Ampeln sorgen für ein geordnetes Hoch und Runter.
Unsere Tour führte von Faak über Treffen, Krastal, Weissenstein, Glanz, Seeboden, Gmünd zur Kölbreinsperre.







Der Kölbrein Stausee liegt in 2000 m Höhe und wird von einer 200m hohen und 626 m langen Staumauer abgeschlossen. Während wir den Staudamm innen besichtigen konnten, drückten draußen 200 Mio. m³ Stauwasser gegen die Betonstaumauer. Ehrlich gesagt, ich war froh, als ich wieder aus 40 m Tiefe an der frischen Luft war.
In dem großzügigen Bergrestaurant gab es dann ein zünftiges Mittagessen, zurück ging es dann wieder durchs Maltatal, Treffling, Obermillstadt, Radenheim, Afritz, Millstätter See nach Faak.
Die Dreiländer Tour, führte zunächst über 14 Haarnadelkurven von Fürnitz zum Wurzenpaß um dann auf der slowenischen Seite in 35 weiteren Kurven nach Kranjska Gora ins Tal zu führen. 26 von diesen Kurven sind mit Kopfsteinpflaster ausgeführt, erstaunlich wie langsam Kurvenräuber dann fahren können. Ein kurzes Eintauchen in die Karawanken um dann in einem Schwenk nach Osten Italien einen Besuch abzustatten, die italienische Küche zu genießen und dann über Tarvisio wieder zurück nach Faak.






Die Nockalmtour haben wir dann Sonntags allein gefahren. Die Nockalmstrasse gilt unter Bikern als ein Art Geheimtip. Entlang der 35 km langen Strecke mit 52 namentlich benannten Kurven findet man neben Informationsschautafeln und Natur-Lehrwegen auch gut geführte gastronomische Betriebe wie die Glockenhütte oder die Eisentalhöhe








Adressen:
Landgasthof Alte Einbachmühle
Einbach 119
83646 Bad Tölz
Tel. 08041-80 46 64
www.einbachmuehle.de
Ferienwohnungen St. Ruprecht
Fam. Kandolf
A-9615 Presseggen 44
Tel. 0043(0) 4282-3715
www.tiscover.at/haus.st.ruprec​ht​
www.maltahochalmstrasse.at
www.nockalmstrasse.at
Gerhard.Langer@aon.at
www.kaernten.at
www.tauerntouristik.at
www.grossglockner.at
Carinthia-Chapter@aon.at
www.tiscover.at/faaksee

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Wuselanhang
Hallo Friedmann,
danke für den klasse Bericht!!! Da bekommt man Lust sich die Gegend mal an zu schauen.
Habe jetzt 2 Wochen Urlaub. Ich glaub ich fahr mal zum Faaker See *g*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Friedmann,
Danke erstmal für die Einladung und das mit den Bildern, datt bekommst du schon hin.
Salut Mustang
Kommentar melden
Offline
friedmann
Danke Peter
Kommentar melden
Offline
friedmann
Hallo Mustang,
mit den Bildern hast Du vollkommen recht, es tut mir in der Seele weh, wie verhundst die jetzt aussehen. Kannst Du mir mal einen Tip geben, wie man 1,2 MB auf die verlangte Größe verkleinert. Irgendwie schaffe ich das nicht. Oder Du kommst mal zu mir, dann machen wir das gemeinsam. Schlafen kannste hier auch.
Gruß
Manfred
Kommentar melden
Offline
friedmann
Danke für die Anerkennung, würde mich freuen, Dir mal in der Pfalz zu begegnen, schau Dir doch mal die termine 30.9. und 14. 10. an,
Gruß
Manfred
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Au, da hat sich ja einer Mühe gegeben. Das wird belohnt! • • • • • • • • • •
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Friedmann,
sehr schöner Bericht. Mit den Bildern, da musst du noch watt tun, ist schade sonst.
Trotzdem 10 Punkte, schon allein für deine Mühe.
Danke und möge der Grip mit dir sein, Salut Mustang
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Friedmann,
da ist Dir ja wieder ein superschöner und auch informativer Reisebericht gelungen. In jedem Falle 10 Points und danke für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast :-)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Friedmann,
Mit Sicherheit wirst du recht haben, dass man noch sehr viel über das Faaker treffen lesen und sehen wird. Dennoch hast du es vorzüglich verstanden, deine Eindrücke und Erlebnis sehr Bild und Wortgewand in einem Lesenswerten Bericht zu schildern. Echt Klasse! Wünsche Dir weiterhin so schöne Treffen, von denen du uns Berichtest. Vielleicht sieht man sich dann mal (per Zufall?) beim nächsten Faaker treffen oder einem anderen.
Ride On
Searcher
Kommentar melden
Offline
friedmann
Motorradurlaub in Kärnten bei herrlichem Sonnenschein und die 9. Biker Week in Faak am See erleben.  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Guckuck ....
Info zum Brunch