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Merxummer 23.07.2005

First Help by Plattfuss ( 2)

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First Help by Plattfuss ( 2)

Experiences One Year Later
Meine Erfahrungen mit Reifen-Pilot und dem Reifen-Reparaturkit von BMW
Plattfuss – 1 year later
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich mal einen Bericht geschrieben, der sich um die 1. Hilfe bei einem Plattfuss drehte.
Damals wurde ich von einigen Antworten, die ich für unangebracht halte und hielt, sehr überrascht. Heute, fast auf den Tag genau, 1 Jahr später, möchte ich diesen Bericht mit meinen persönlichen Erfahrungen, die mich und einige andere von meinen Stammtischfreunden in einem Jahr zum Insider von Plattfüssen gemacht haben, zum Abschluss bringen.
Kurzform Vorgeschichte:
Habe meinem Sohn bei einem Platten, mit Reifenpilot 1. Hilfe geleistet, er hatte sich eine Spax eingefangen.
Nachdem wir den Reifenpilot eingefüllt hatten, konnten wir nach 10 min unsere Tour, an der 12 Bikes mit von der Partie waren fortsetzen, was für die ganze Truppe schon ein Supererfolg war, mehr wollte ich damals nicht sagen. Nun ist über ein Jahr vorbei und genau derselbe Reifen, mit einer Laufleistung von 3000 km, indem sich immer noch der Reifenpilot befand, ließ langsam die Luft raus.
Ergo musste ich meinen Reifenhändler aufsuchen und wir sahen uns den Reifen, der vom Aussenprofil immer noch ziemlich hochwertig ist, mal von innen an.
Da es sich bei der Felge um ein Speichenrad handelt, musste der Mantel ja mit einem Schlauch bestückt sein und lediglich dieser war durch den Reifenpilot undicht geworden.. weder die Felge noch die Innenseite des Mantels wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Fazit:
Die Praxis hat mir gezeigt, dass der Reifenpilot sehr gute 1.Hilfe – für schlauchbestückte Reifen ist.
Und wenn man nach so einer Panne in Kürze seinen Reifenhändler aufsucht, braucht man lediglich einen neuen Schlauch, ohne befürchten zu müssen, dass man sich eine wertvolle Speichenradfelge durch den Reifenpilot ruiniert hat.
Einzigste Ausnahme in meinen Augen, wenn man sich die Aussenhülle durch eine Schnittverletzung plattgefahren hat, aber da denke ich, ist der Reifenpilot sowieso nutzlos.
Kosten / Nutzen:
Der neue Schlauch kostete inkl. Montage und Auswuchten 20 €
Der Reifenpilot um die 10 € -
Ein Abschleppdienst an einem Sonntag hätte weitaus mehr gekostet und die Tour wäre für Benny und mich vorbei gewesen.
Thema 2
Schlauchlose Reifen

Auch mit schlauchlosen Reifen hatten wir schon dieses Jahr Erfahrung mit Plattfüssen gemacht.
Hier haben wir unsere Erfahrungen mit dem Reparaturset von BMW, das auch bei Louis und Polo z.B. erhältlich ist (ca 20 €) (bei BMW gehört es zur Grundausstattung) gemacht.]
Kurze Schadensschilderung:
An Fronleichnam starteten wir – 2 Harleys + 3 BMDoubleYou´s
zu einer traumhaften Motorradtour, die 8 Tage dauern sollte in Richtung Bella Italia.
Wetter super – eher etwas zu heiß – aber Tourenfreund hatte ja die Tages-Strecken nicht solange gewählt, sodass wir genug Pausen an einem Tag einlegen konnten.
Keine Tagesstrecke war länger, wie 320 km. Und so kamen wir immer ohne Stress und mit vielen Eindrücken von der Landschaft und den Menschen an unserem Tagesziel an.
Die 2. Tagestour führte uns auf der frz. Rheinseite durch das wunderschöne Elsass.
Und wir hatten wieder mal gerade eine schöne Rast beendet und waren schon in den Klamotten und startklar.
„Michaa – was ist das? In deinem Reifen?“ Micha runter von der Harley, schaut nach seinem hinteren Pneu und meint:
„Jürgen, God damned this is a very big bullshit – das ist ein Nagel!“
Das hieß für uns – raus aus den Klamotten, die Rast wird verlängert.
Es wurde kurz beraten – was ist zu tun?
Tourenfreund und ich, die RT Fahrer, packten schon mal unsere Notstands – und Werkzeugbestände aus
und Micha entschied sich für das Reparaturset von BMW, nachdem er den 70 mm langen Rinneneisenstift, den er sich eingefangen hatte, mit Hilfe meines Leatherman`s (sollte jeder Biker mit sich führen) entfernt hatte.
Einige von uns, besonders das weibliche Geschlecht, dachten schon für Micha ist die Tour wohl gelaufen.
Micha aber – kurz die Bedienungsanleitung studiert, und das Ganze gekonnt in die Tat umgesetzt.
Beim 1. Versuch alles richtig gemacht – klasse!
Das Ganze dauerte ca. 30 min, nach 2 km fanden wir auch noch eine Tankstelle
(findet ihr mal geöffnete Tankstellen im Elsass !)
füllten dort den Reifen mit dem richtigen Luftdruck.
Wir setzten unsere Tour gemeinsam, die ersten 20 km langsam, aber dann mit mäßiger, aber akzeptabeler Durchschnittsgeschwindigkeit, aber mehr ist bei Harleys eh nicht drin, fort und der Reifen hielt.
Anschließend durchquerten wir noch die Schweiz, übernachteten dort, um dann am 3. Tag zum Comer See aufzubrechen, den wir auch, nachdem wir 3 Pässe überquert hatten ohne Probleme erreichten und die Frisur, sorry meinte natürlich die Luft im Reifen hielt.
Am Comer See fanden wir einen Harley Händler, den wir konsultierten, und der uns sogar weiterhalf, obwohl Harley Stores montags Ruhetag haben.
Er versicherte uns, zwar in englisch, denn italienisch konnte keiner von uns wirklich, dass wir bedenkenlos unsere Tour mit dem Reifen weiterfahren können.
Jetzt fühlte sich jeder wohler!
Nach sehr wunderschönen Tagestouren rund um den Comer See gings wieder Richtung Heimat, den sehenswerten Odilienberg im Elsass haben wir auch nicht ausgelassen
(das hätten wir auch alle bereut).
Es waren sehr wunderschöne 8 Tage Motorrad pur für uns- trotz des kleinen Malheurs.
Wenn ihr Bilder von dieser Tour sehen wollt, seht euch einfach den Bericht von Red Rose "Eine unvergessliche Tour zum Comer See"anhttp://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=137993&cmd=Anze​igen​
Micha ließ den Reifen, da das Profil abgefahren war, nach dieser Tour austauschen und sah sich auch diesen mal ganz genau von innen an.
Er hat sich gleich das notwendige Reifenreparaturset bestellt und führt es seitdem immer mit sich.
Er wird es, wie auch die anderen, die auf dieser Tour dabei waren – jedem weiterempfehlen,
denn ohne das, wäre zu mindesten für einen oder beide BumBeckers die Tour vorbei gewesen.
euer Merxummer

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Speedfreak
Ich hatte mal in nen nagelneuen Reifen ne Spax eingefahren. Ziemlich doof, besonders wenn man sowas Samstags morgens kurz vor der Tour feststellt. Ich bin auch direkt zu Gericke und hab mir das Reparatur-Set dort gekauft. War in diesem Fall reine Geldverschwendung. Die Spax war genau dort im Reifen, wo die Karkasse quasi komplett aus Stahldrähten besteht. Absolut keine Chance, da den Pfropfen durchzuschieben.
So ein Reifenpilot hätte mir vielleicht geholfen, aber ich habe kein Interesse daran, stundenlang den Dreck wieder von der Felge zu kratzen.
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Na ja, so datailliert steht das da nicht. Und das Titelbild ist nun mal ne Sprühdose, ne? :)
Du magst ja auch recht haben, dass so ein nur mit Stopfen und Pressluft funktionierendes System eine praktikable Hilfe in der Not ist. Mehr aber auch nicht.
So ein Roadtec Z6 oder Michelin Pilot Power ist ein hochkompliziertes Gebilde, insbesondere die Karkasse.
Wenn der Fahrer endlich bemerkt das die Pelle platt ist, dann ist er in der Regel schon einige Kilometer mit dem Fremdkörper gefahren. Zieht man ihn raus, schließt sich die Gummioberfläche wieder und es sieht völlig harmlos aus. Loch eben. ~pffff~
Es ist aber möglicherweise nicht harmlos!
Mit einem Nagel im Reifen zu fahren, ist ungefähr wie der Eintritt eines Dumdum-Geschosses in einen menschlichen Körper.
An der Oberfläche haste ein kleines Loch, dass sich hinter der Kugel fast völlig wieder schließt.
Den verheerenden Schaden richtet es unter der Oberfläche an, ähnlich dem Nagel der bei jeder Walkbewegung des Reifens die Karkasse weiter zerschreddert.
Niemand, selbst der Reifenfachmann kann mit blossem Auge beurteilen, inwiefern die Karkasse beschädigt wurde. Unter Umständen besteht die Karkasse 5 mm um das Eintrittsloch nur noch aus zerfetztem Gewebe. Das bedeutet, da hat man 1 cm Fläche auf der Lauffläche, die nicht mehr von der Karkasse gehalten wird. Dann wird noch der Gummipilz eingezogen und unbedarft weiter gefahren? *g*
Ich geh jede Wette ein, dass dieser Reifen auf nem Prüfstand bei einer Belastung von 220 Km/h über 3 Minuten nur noch Konfetti ist. *fg*
Fass das bitte nicht als böswillige Kritik auf, es ist lediglich meine Meinung. Gemeinsam ein Bierchen trinken können wir ja trotzdem.
Es kann auch meiner Meinung jeder machen was er will, aber.... :)
Du erlaubst mir den Hinweis, dass ein Mopped-Flickzeug für mich auf dem Level von einem Pkw-Notrad rangiert.
Es ist ne schnelle Hilfe, aber mit Vorsicht zu geniessen und man sollte nicht länger als unbedingt nötig damit rumgurken. OK?
;o) Uwe
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Deaktiviert
Merxummer
Anscheinend liest du die Artikel nur oberflächlich, denn das Zeug mit der wir die Harley wieder flott gekriegt haben, hat überhaupt nichts mit Chemie zu tun, und es ist auch nur als wertvolle Pannenhilfe gedacht, die einem sehr schnell weiterhilft! Ohne jegliche fremde Hilfe egal wie spät und wo auch immer!
Hoffentlich hast du immer Netz und genug Power auf deinem Handy um den ADAC um Hilfe zu bitten
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Offline
Proppelerpilot
Na dann wird es eben ein schöner Wandertag oder es bleibt auf die hochbeschworene Solidarität unter Motorradfahrern zu hoffen. Ein Plattfuss ist eben immer noch kein Beinbruch ... ;-)
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ja, aber die Tanke ist 14,3Km weit weg und hat außerdem geschlossen!
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Offline
Proppelerpilot
Also dieses Reifenpilotzeugs hat noch eine ganz andere Tücke. Mir ist so eine Dose die ich am Mopped führte mal hochgegangen und das gibt eine ganz schöne Sauerei. Deshalb denke mir auch das im Fall des Falles kriege ich das sowieso an jeder Tanke gekauft und da lohnt das mitschleppen nicht.
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ich halte da immer noch nix von. *g*
OK, bei nem Schlauchreifen und mit dem Felgenband in ner Speichenfelge mag es noch angehen.
Da verteilt sich das Klebzeug evtl. ein bisschen zwischen Schlauch und Reifen, sollte das Felgenband eingesaut sein, wirft man es halt auch weg...
Bei nem 'tubeless', also schlauchlosem Reifen würd ich es lassen. *fg*
Die Pattexbrühe landet unmittelbar nach dem einfüllen auf der Innenseite der Felge. Sobald man losfährt fließt das Zeug zwischen Felgenhorn und Reifen und verklebt.
Abgesehen davon...
Harley, OK... Aber in einem Reifen eines Moppeds, dass 250 geht, hat das Zeugs wirklich nix zu suchen. *fg*
Da zück ich lieber mein ADAC-Plus Kärtchen und lass mich kostenfrei zum nächsten Reifenfritzen schleppen.
;o) Uwe
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Offline
till11
guter Artikel !!!
bin selbst noch nie in die Verlegenheit gekommen, aber gut zu wissen das dies Zeugs auch wirklich hält was es verspricht!
10 Points
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Reifenpilot. Meine Erfahrung mit dem Zeug: Feine Sache, wenn der Schlauch nicht zerissen, nur punktiert ist. Immerhin kann man sich damit noch bis nach Hause oder bis zum nächsten Gommista retten. So hatte ich mal einen Platten 100Km von zu Hause weg. Ein Drahtstück im Hi-Reifen. Hat gehalten bis 2Km vor zu Hause. Solange ich auf der Autobahn schön mit 120 fahren konnte blieb der Reifen durch die Fliehkraft noch in Form. Dann bei der ersten Ampel Pfffft. Auch nachpumpen brachte keinen Erfolg mehr. Pfffft. Die Verletzung des Schlauches war zu groß, und der Reifen hinüber. Weil das Drahtstück im Gummi gewandert war. Durch das entstandene Loch konnte man einen Finger stecken. Ich habe immer eine Dose von dem Zeug dabei.
Peter :-)
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Deaktiviert
Merxummer
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