Alle FotoalbenTour melden
Offline
Harobi 05.10.2008

Grands Goulets für immer gesperrt!?

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Grands Goulets für immer gesperrt!?

Eine der schönsten Strecken im Vercors ist wohl für immer gesperrt!
Mit der Fertigstellung des Umgehungstunnels um die Grands Goulets ist wohl eine der schönsten Strecken im Vercors für immer gesperrt.
Nachdem die Routes des Grands Goulets schon seit 2005 wegen des Baus eines Umgehungstunnels für den Verkehr gesperrt war, haben sich nun die Befürchtungen bestätigt, dass auch nach Eröffnung des Tunnels der schönste Abschnitt der Strecke wohl für immer gesperrt bleibt.
Der Umgehungstunnel beginnt direkt dort, wo man bisher in den engsten und interessantesten Teil der Schlucht hinein fuhr.

Direkt neben der Einfahrt wurde die alte Strecke mit einem massiven Eisengitter für jeglichen Zugang gesperrt. Noch nicht einmal zu Fuß kann man die Schlucht noch begehen.

Auch von der Gegenseite ist der Zugang komplett verrammelt ...

... und so man kann nur noch einen sehnsüchtigen Blick in die ersten beiden Naturtunnel werfen, durch die früher sogar Wohnmobile und Lastkraftwagen rollten (und zwar im Gegenverkehr und ohne Ampelanlage!).

Da es dabei in mehr als 150 Jahren nicht zu schweren Unfällen gekommen ist, sind nicht nur wir von der Schließung der Routes des Grands Goulets schockiert. An der südlichen Absperrung wurde ein Aufruf und eine Unterschriftenliste ausgehängt, der die Verantwortlichen umstimmen soll. Leider war die Unterschriftenliste bei unserem Besuch verschwunden, wir hätten uns nur zu gerne eingetragen.

Wer nie die Gelegenheit hatte die Grands Goulets zu befahren, kann sich auf meiner Homepage (http://www.hartmutobermann.de​/html/vercors.html)​ in einem kurzen Video ein Bild davon machen, was er verpasst hat.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut

Kommentare


ABSENDEN

Offline
gs1100
hi Hartmut
klasse bilder und Filmle
hatte vor ein paar Jahren das große Glück diese Strecke noch zu fahren.
Das die ddie zumachen hatte ich im letzten Jahr schon gewusst.
Da war ich dort und wollte die Strecke nochmal fahren.
schniffffffff
leider war es zu spät!!!!!
gvlg uli
Kommentar melden
Offline
fazyraser
Hallo zusammen,
ja ist sicher schade.Aber es werden immer mehr schöne Stecken in den Alpen mit Umgehungen ausgestattet.Weil es einfacher,sicherer und schneller für die Einheimischen ist.Da wird richtig Geld ausgegeben.Viele schöne Strecken sterben leider dabei.Ist auch nicht damit zu rechnen das die ja wieder befahrbar werden.
Ulli der Fazyraser
Kommentar melden
Offline
Harobi
Hallo Andre,
tut mir wirklich leid, dass Dir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist ;)
Da die Grands Goulets vor kurzem in einem Tourenvorschlag der Zeitschrift Tourenfahrer aufgetaucht ist wollte ich nur verhindern, dass jemand diesem folgt und dann bitter enttäuscht wird.
Aber natürlich hast Du Recht, es gibt im Vercors noch einige andere sehr schöne Strecken. Bei unserem Aufenthalt Ende September waren aber auch die Combe Laval (wegen eines Felssturzes nach Unwetter) und die Gorges de la Bourne (wegen Bauarbeiten) gesperrt :(
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Kommentar melden
Offline
Hunsrueckfee
Ich habe mir gerade das Video angeschaut...einfach atemberaubend schön, diese Strecke. Schade, dass man sie jetzt nur noch auf dem Filmmaterial bewundern kann. Aber wer weiß - vielleicht werden ja eines Tages die großen Tore wieder geöffnet und man kann dort wieder fahren, wenn man "Eintritt" bezahlt hat.
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Vielleicht steckt da ja auch ein Kostenfaktor dahinter. So eine Strecke will gepflegt, gesäubert und auch regelmäßig kontrolliert werden. Und nachdem der neue Tunnel sicherlich einiges an Geld verschlungen hat, braucht man natürlich Einsparungen die dem gegenüber stehen.
Kommentar melden
Offline
Harobi
Mit der Fertigstellung des Umgehungstunnels um die Grands Goulets ist wohl eine der schönsten Strecken im Vercors für immer gesperrt.  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren