Alle FotoalbenTour melden
Offline
SpeedyDan 02.04.2002

Graubünden - Kleine Tour 1

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Graubünden - Kleine Tour 1

Rheintal und Landwasser
Kurvenspass zum umkippen (nicht wörtlich nehmen bitte)!
Von Chur nach Chur, via Lenzerheide, Lantsch/Lenz, Brienz / Alvaneu / Wiesen / Davos / Klosters / Landquart / Chur.
Kurventraum
oder die Verführung der Sinne...
Eine kleine, knapp 100km lange Tour mit vielen Variantionsmöglichkeiten bietet sich zwischen Rheintal und Landwassertal an. Von Kantonshauptstadt zu Touristenparadies und zurück ist diese Route ideal im Frühjahr oder im Herbst, schon wegen des geringeren Verkehrsaufkommen.
Start in Chur
Von Chur aus kann man via Postplatz richtung Welschdörfli fahren. Bei der Abzweigung Arosa muss man natürlich den Reiz von 260 Kurven widerstehen können und ein paar Meter weiter zum Abzweiger Lenzerheide. Schon die breite, kurvenreiche aber recht übersichliche Strasse in den tieferen Höhenlagen nach Chur fängt der Spass an. Zudem gibt es genügend Überholmöglichkeiten um sich eine einigermassen freie Bahn zu erkämpfen. Unzählbare Kurven und leichten Schmerzen der Gesichtsmuskulatur später (wegen dem breiten Grinsen), kommt man nach Churwalden.
Churwaldern / Lenzerheide
Von Churwalden bis in die Lenzerheide (dem schönen Heidsee vorbei) sind ganz andere Kurven wie im unteren Abschnitt. Bergauf, mehr Kurvengeschlängel als Spitzkehren in zwei kurzen Abschnitten. Das Motorrad in den Bergaufpassagen durchzuziehen bei mittlerer Beschleunigung... aaahhh, einfach cool! Der Heidsee bietet Gelegenheit für einen Halt um die Beine zu strecken und das ganze ein wenig einwirken zu lassen.
Es wird aber nur noch besser! Fährt man weiter durch die Lenzerheide kommt man nach kurzer Zeit Lantsch/Lenz. Dort gilt es den Abzweiger (links) in Richtung Davos / Brienz / Alvaneu zu erwischen das man nicht Richtung Tiefencastel fährt. Diese Strecke ist schöner, kurvenreicher und verkehrsärmer als die untere. Zudem ist die Strasse in einem wesentlich besseren Zustand.
Das Landwassertal
Die Strecke von Brienz aus bis nach Alvaneu ist eine Sensation. Die Gesichtsmuskulatur die vorhin leicht angespannt war wird nach dieser Passage mindestens einen Tag lang der **grins** Position fixiert. Keine Chance diese abzuwischen. Schon die Landschaft ist ja Traumhaft, die Strasse sowieso. Und die bis fast nach Davos. Das Landwassertunnel zwischen Wiesen und Davos markiert aber auch das Ende der Verkehrsarmen Strecke. Die Schlemmerfahrt durch Davos am Davosersee vorbei lässt uns aber wieder verschnaufen, den Schaltfuss und die Kupplungs- und Gashand sind nicht undankbar für die Pause.
Das Prättigau
Weiter gehts von Davos via Wolfgang nach Klosters, die letzten richtig schönen Kurven. Aber ganz ohne ist die Strasse von Klosters nach Küblis auch nicht. In Küblis ist man wieder fast in der Talsohle und kann gemütlich wieder ins Rheintal gondeln.
Weiter Varianten
Man könnten diese Tour natürlich mit Abstecher ins Engading ergänzen. Über den Julierpass, oder aber auch über Albula und Flüelapass (beide saisonal bedingt geöffneten). Am besten von Filisur über den Albula nach Bever, danach richtung Unterengadin nach Susch. Von hier gehts wieder über den Flüelapass nach Davos. Bei der Anfahrt von Deutschland / Österreich oder von Zürich, unbedingt über St.Luzisteig zwischen dem Liechtenstein (Balzers) und Maienfeld, danach die Dörfer in der Bündner Herrschaft (Maienfeld, Jenins, Malans).
Strecken Infos
Achtung: Die Bündner Polizei macht gerne an verschiedene Orten auf dieser Strecke RADARKONTROLLEN. Aber, um die Tour zu geniessen ist es durchaus möglich, zügig zu Fahren ohne die Tempolimiten zu Überschreiten. Wer Lust hat, diese Tour (mit oder ohne Varianten) kann jederzeit mir Schreiben. Ich fahre gerne mit, oder organisiere auch eine längere Tour die diese beinhaltet...
Chur(593m.ü.M)- Lenzerheide(1473m.ü.M):
18.5km
Lenzerheide(1473m.ü.M) - Davos(1599m.ü.M):
36.2km
Davos(1599m.ü.M) - Chur(593m.ü.M):
58.9km

Kommentare


ABSENDEN

Offline
heike1303
Das kommt mir aber alles so bekannt vor....
Lenzerheide...bin ich da nicht gerade vorgestern durch? ..ja klar als wir von Fronggroisch zurück kamen... über Italia den Maloija, Julier, Lenzerheide, Kerenzerberg *grins*
Klasse Dany ... ich hab nen paar Bilder vom Julier ganz frisch vom 06.04.02...schön weiss da *g* weil ja immerhin noch 2280 m hoch .... so in etwa wenn ich mich recht erinnere.
LG Heike
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
he chitian !!! sloly pleace !!!
ich hab mitte mai 2 tage lang schriftliche prüfung und mitte juli 2 tage lang mündliche.
außerdem hab ich ne katze und das ständig !!
klar !!???? :-)
mit dieser geht´s dann anfang juli in den wohlverdieten urlaub.
soviel zu meiner rechtfertigung.
ps: he das kostet dich das nächste mal aber sicher mindest ein weizen *sfg*
gruß wb
Kommentar melden
Offline
chradtke
Warsch wieder in der \"Alten Zunft\"??
Ein Kater der bis Mitte Juli anhält? RESPEKT!!!!!!
War\'s teuer?
;-))
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
supi !!!
ab mitte juli hab ich wieder den kopf frei und dann bin ich auch kurtzfristig immer an solchen touren vor der haustür interessiert.
gruß wb
Kommentar melden
Offline
chradtke
und jetzt noch ein paar schöne Bilder dazupacken, das wär\'s.
Gruss Christian
Kommentar melden
Offline
SpeedyDan
Kurvenspass zum umkippen (nicht wörtlich nehmen bitte)!
Von Chur nach Chur, via Lenzerheide, Lantsch/Lenz, Brienz / Alvaneu / Wiesen / Davos / Klosters / Landquart / Chur.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo SpeedyDan,
da hast du aber eine schöne tour beschrieben,
nachdem ich diese mir auf der landkarte nochmal
vergegenwärtigt habe. dieser tourenbericht gibt anlass dazu, dass du bestimmt noch mehr berichten kannst.
freue mich auf weitere berichte von dir. super!
netten bikergruss
Searcher
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren