Alle FotoalbenTour melden
Offline
tuffi_on_tour 12.02.2007

"Grenz-Tour" NRW

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Nordrhein-Westfalen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte


"Grenz-Tour" NRW

...oder die Umrundung Nordrhein-Westfalens
Pfingsten 2006 vom 02.-05. Juni!
In 3,5 Tagen rund um NRW mit einer Streckenlänge von ca. 1.450 km. (gegen den Uhrzeigersinn)
Der Bericht kommt spät...ich weiß ;-))
Irgendwann ist mal die Idee in mir gereift, die Grenzen meines Bundeslandes Nordrhein-Westfalen abzufahren.
Die „echte Grenze“ hat, lt. Landesvermessungsamt NRW, eine Länge von 1.645 km.
Im Westen grenzen wir an die Niederlande (387km) und Belgien (99km).
Im Süden + Osten an Rheinlandpfalz (307km) und Hessen (269km).
Im Norden ist die Grenzlänge zu Niedersachsen am längsten (583km).
Wir „umkreisen“ also eine Fläche von 34.082 km².
Geplant waren möglichst schöne Strecken für Motorräder (nach Mot.TourenPlaner) in 4 Tagesetappen.
Übernachten wollte ich in Jugendherbergen mit Preisen für ÜF zwischen 10,- u. 20,-EUR pro Nacht.
Jetzt zur eigentlichen Tour:
Diese Tour hatte nun eine Streckenlänge von ca. 1.450 km. (gegen den Uhrzeigersinn)
Anfahrt zum START- u. ENDPUNKT über die A 40 > Venlo / Ausfahrt Straelen
Tag 1 (Freitag 02.Juni) = ca. 290 km Abfahrt ca. 13 Uhr (AS Straelen)
B 221 bis Aachen (umfahren) - Heinsberg - RurStausee bei Woffelsbach - Monschau (Eifel) - Hellenthal - Dahlem - JH (Jugendherberge) in Bad Münstereifel
TIP:
- am Freitag die Serpentinen am Rur-Stausee fahren (am WE Streckensperrung für Motorräder!!)

Tag 2 (Samstag 03.Juni) = ca. 350 km Abfahrt ca. 9.30 Uhr
Bad Münstereifel - Effelsberg (Radioteleskop) - Altenahr/Ahrtal - Bad Honnef/Linz (Fähre) - Windeck (Bergisches Land) - Kirchen (Siegerland) - BadLaasphe (Sauerland) - JH Winterberg
TIP:
- Das Radionteleskop Effelsberg anschauen (Fußmarsch 10-15min vom Parkplatz aus)
- Sehr positiv überrascht waren wir an diesem Tag vom Restaurant PeSo's Landhaus an der Strecke... in der Nähe von Windeck. Einer der beiden Wirte fährt selbst Motorrad! Der Umgangston war daher sehr locker und nett und es war genial lecker zu zivilen Preisen!!

Tag 3 (Sonntag 04.Juni) = ca. 430 kmAbfahrt ca. 9.00 Uhr
Willingen - Höxter - Extertal - "Köterberg" - Porta Westfalica - Petershagen Bad Essen - Wiehengebirge - JH Melle
TIP:
- im Werserbergland der Besuch am Köterberg. Motorradtreff und höchster Aussichtspunkt im Weserbergland!

Tag 4 (Montag 05.Juni) = ca. 380 km Abfahrt ca. 9.30 Uhr
Melle - Versmold - Teutoburger Wald - Ibbenbüren - Ochtrup - Kleve - Kevelaer (Twisteden) - Straelen
TIP:
- Besuch des Bikertreffs "Felsenmühle" in Ochtrup

Nach 1.450 km und viel Spaß trennten wir uns schweren Herzens wieder am Ausgangspunkt in Straelen.
Mit dabei waren:
1. Ich natürlich (Tuffi)
2. Livia (esistniezuspät)
3. Jürgen (Mopp59)
4. Conny (Yin1962)
5. Denise (WildkatzeMitDackelbl)
6. Wolfgang (Wollebaer56)
ES WAR SUPER!!! Fotos: siehe Fotos mit Kommentaren
Wer die Tour gerne einmal nachfahren möchte, kann gerne von mir die GPS-Daten (Garmin) haben!
Ich überlege nun, das auch mal mit einem anderen Bundesland zu machen... :-))
Petra
(Tuffi1967)

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
tuffi1967
Ausgerechnet BW??
Puuuhhh...das ist soooo groß *lach*
Aber grenzt an die Schweiz und Frankreich :-)))
Dafür braucht aman dann aber ein bisserl läger ;-))
Schaun wir mal...
Bussi
PS: Freu mich auch den Bericht vom Wintertreffen!!!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Stefan,
also mach Dir keine Sorgen...ich bin da sehr flexibel mit dem herstellen der Notklo's...egal ob MV oder Duc...
aber was heißt hier "ihr zu alt" ... Du wirst uns dann immer noch zu jung und zu unerfahren sein...*sfg*...
also bis zu deinem 50.
deine liebe Mary
Kommentar melden
Offline
heike1303
Nächstes Bundesland? vieleicht BW???
Liebe Tuffi
Supi dein Bericht und die Bilder, ich habs gesehen wie du sie fotografiert hast, naja nicht die, aber die vom SW... immer wieder kommen dabei tolle Bilder raus :-))) ehrlich gesagt trau ich mich sowas nicht.
Ich sollte wohl auch den Bericht vom Wintertreffen fertig schreiben?
Schauen wir mal... fehlt nicht mehr viel.
Bis bald mal wieder...
LG Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
esistniezuspaet
War echt eine tolle Tour. Und ... mal ein ganz dickes Danke und Lob ... von dir auch supergut organisiert. Ich bin beim nächsten Bundesland wieder mit dabei :-)
LG Liv
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Einladung steht. Aber dann fahre ich auch nicht mehr BMW sondern MV oder Ducati, natürlich veredelt. Dann wünsch ich mir zum fünfzigsten blaue Pillen und ein Toupet von euch. Moment mal, seit ihr dann nicht zu Alt für mich? ;-))
Kommentar melden
Offline
tuffi_on_tour
*lach* die Idee mit dem "Zubehör" find ich nicht schlecht...aber Du brauchst nur die Mädels vom Stammi Duisburg zu Deinem 50. einladen und *schwupps* hasse so ein Ding *gggg* ;-))
(plus CD -->> siehe Tina ;-))
Die Dateien sind bereits per Mail unterwegs...
GGGLG Petra :-))
Kommentar melden
Deaktiviert
fresh36-4
Hallo Search,
DAS Klo gibbet erst mit 50 :-) in Einklang mit der WDR 5 CD & ganztags Hörerlaubnis :-)))))
Bussi
Tina
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Tuffi,
Eigentlich gibt es ja bei jedem Tourenbericht etwas aus zu setzen. Nur leider misslingt mir das bei dem deinigen gänzlich. Von der Idee bis zur Ausführung über Bilder und Text, perfekt. Apropos Bilder! Rufe gleich Direkt meinen BMW Händler an, so etwas ist doch ein genialer Zubehörartikel, dass „NOTKLO“ Bild mit BMW Emblem ist Ratten scharf. Gibt es davon auch eine Ausführung für Mädchen? Als nächstes Melde ich Interesse an für die Garmin Datei. Tolle Tour, würde bei der nächsten Bundeslandumrundung gerne dabei sein, doch gehe ich davon aus, dass diese nach bekannt werden, gerade nach diesem Bericht, sehr gefüllt sein wird.
See you down the Road
Searcher
Kommentar melden
Deaktiviert
Hetero
nimmst mir die Worte aus dem Mund Mary...
Petra will uns nur ärgern :-(
Danke Petra für den
tollen Einblick in Versäumtes ;-]
..;-].., auch bis morgen,
Micha
Kommentar melden
Deaktiviert
fresh36-4
....was sagt mir der Bericht :
NIE wieder Schule :-))))))
dann bin ich beim nächsten Mal auch dabei !!!
Super Bericht !!! 10 Points natürlich...
Bussi
Tina
Kommentar melden