Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 29.09.2008

HP2 Extrem

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Jura
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 13 Kommentare anzeigen


HP2 Extrem

mit dem HP2 Geschwader ins Jura
Was macht man so im Herbst, wenn der Morgennebel über dem Fluss wabbert und sich nicht auflösen will, die gefühlte Themperatur unter 0 Grad liegt? Man schaut wo das Wetter schön wird und fährt in diese Richtung.
Dieses mal war es das Jura, wir waren lang nicht dort. Das letzte mal war Jens mit Krücken und ich mit der GS im Jura, dieses mal sollten uns die HP2 Megamoto und die HP2 Sport als Fortbewegungmittel dienen.
Aber zuerst musste Jens auf der Mega Moto noch neue Reifen montiert bekommen, also war der erste Weg zur Werkstatt.
Dort wurde die MM neu bereift und wir beschlossen, den Weg ins Jura nur über kleine Strassen hinter uns zu bringen. Wir mussten feststellen das die Strassen absolut beschissen waren! Denn der Almabtrieb war an diesem Wochenende, am letzten Wochenende im September werden die Kühe von den Almen festlich geschmückt wieder ins Tal getrieben.
So wurden wir auch 2 x ein wenig aufgehalten von den hübsch geschmückten Tieren. Ob die Bauersfrau auch so hübschen Schmuck bekommt? naja, das ist wohl ein anderes Thema.

Wir fuhren über das Sattelegg am Siehlsee vorbei zum Ibergeregg um danach über das Wasser, den Vierwaldstättersee, zu fahren.

Klar standen wir dabei auf der Fähre, die uns von Gersau nach Beckenried brachte.

Eigentlich wollten wir den Ächerlipass fahren, aber den haben wir uns geschenkt, der Nebel hielt sich einfach hartnäckig, da hat es wenig Sinn, den kleinen hübschen Pass hoch zu fahren und im Nebel zu stecken, anstatt die Aussicht zu geniessen. Also fuhren wir direkt zum Glaubenbergpass, der hat immer noch ein kurzes Stück Schotter an der Passhöhe. Naja, ich hab ja das richtige Motorrad dafür dabei. Meine Devise ist auch mit diesem Motorrad: geht nicht gibts nicht, also tief einatmen, nicht drauf hören wie die Steine an die Maschine knallen und ignorieren das der 190er Schlappen sich hin und her windet im losen Schotter. Weiter ging es in den Kanton Arau, wo wir noch einige kleine Strassen entdeckten.

Da wir irgendwann in der Nähe von Rheinfelden waren, beschlossen wir uns auf der deutschen Seite ein Hotel zu suchen und am nächsten Tag von dort aus den Weg ins Jura zu suchen.

Am Morgen sah man schon, der Nebel war verschwunden und es versprach ein wunderschöner Tag zu werden. So war es dann auch. Zuerst fuhren wir in Richtung Frankreich, nach Westen wären wir in die Vogesen gekommen in Richtung Südosten waren wir im Jura. Kleine Strassen, runde Kurven erwarteten uns. Manchmal war die Qualität der Strassen super, Grip ohne Ende, so das man verführt wurde am Gasgriff zu ziehen. Aber oft waren die Strassen auch holprig, gesplittet oder auch "beschissen", zum Teil auch ohne Asphalt, aber das kennen wir ja nun schon.
Ich fahre sehr gern im Herbst, ja man muss aufpassen, die Strassen werden noch schnell geflickt vor dem Winter, der Dreck von den Traktoren, die auf den Feldern wieder für Ordnung sorgen. All das gehört zum Herbst genauso wie der Duft der frisch gepflügten Felder, der Duft von reifem Obst, der Duft von Sellerie und Lauch, der Nebel der am Morgen noch aus den Feldern steigt und die Welt ein klein wenig verzaubert und geheimnisvoll aussehen lässt.

Viele bekannte Ecken haben wir wieder gesehen, den Doub, St. Hypolit, St. Ursanne und die Strassen rundrum, aber auch viel neues haben wir entdeckt.

Wir sind mal Strassen gefahren, die wir noch nie unter den Reifen hatten. Eine davon war so schlecht, das sich die HP2 Sport fast auflöste. Der Bürzel an dem das Nummernschild und die Blinker hängen ist ja leicht zu demontieren. Praktisch für die Rennstrecke, nur blöd wenn sich die 4 Schrauben von selbst lösen. Gut hat Jens ja Werkzeug dabei, also die Schrauben wieder festgezogen und schon konnte es weiter gehen.

Wir konnten uns kaum trennen vom Jura und das Grinsen hat man kaum aus unseren Gesichtern bekommen, aber irgendwann mussten wir uns auf den Heimweg machen. Wir blieben erstmal dabei auf kleinen Strassen weiter zu fahren.

So fuhren wir nach vielen Jahren mal wieder den Scheltenpass. Wow, eine Kurve nach der anderen, die Strassen nicht viel breiter als ein Auto, Spass macht der kleine Pass immer wieder. Anscheinend hatte ich noch 2 Jungs hinter mir, gesehen hab ich keinen, bei der HP2 Sport braucht man irgendwie gar keine Spiegel, denn sehen kann man eh nichts drin.

Aber schon bald ging die Sonne unter und es wurde frisch und ich vermisste die Heizgriffe. Nicht alle BMW's sind mit dem Tourenpaket ausgestattet, bei der Sport und der Mega Moto fehlt diese angenehme Ausstattung.
Trotz allem, es war ein Wochenende der Extreme, zumindestens für die HP2 Sport und für uns war es einfach extrem schön.
Bis bald mal wieder
Gruss Heike

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Bandit44
Hakko Heike hallo Jens,
wieder mal ein sehr schöner Bericht den ich mit viel Freude gelesen habe
Gruß aus Hessen
Gerd
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Furano
Das glaub ich jetzt nicht, du und BMW? da fall ich ja glatt vom Glauben ab. *gg*
Aber es ist schon ein tolles Spassmobil :-)
Ach ja... AC/DC, hast du Karten bekommen? wir nicht :(
Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Stefan
Stollenreifen kommen nur auf die R1200S, die ist gleich richtig eingeführt worden im Matsch und nassen Wiesen.
aber erstmal werden wir gucken gehen ob noch Kurven auf der Insel sind.
Gruss Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wie immer Strafst du die Leute ab.
Die meisten haben doch eh keine Ahnung. Besonders jene Leute die schreiben und behaupten, das etwas nicht mit dieser Maschine zu machen ist. Neben diesem Wissen, welches du hast, stehen deine Fahrerischen Qualifikationen ja ganz außer Frage, wie man wieder ganz eindrucksvoll lesen kann. Ganz köstlich, nach meinem Geschmack, wie immer von Dir. Bin gespannt ob man mal von Dir liest, dass Du Stollenreifen auf die HP2 montierst. Wunder würde mich das nicht!
Das Jura ist echt Klasse da Stimme ich Dir Voll zu und so Groß. Das „Monts Jura“ ist auch sehr zu Empfehlen. Weitere Info´s unter:
Wiki Jura Info
Ach ja, Volle Punktzahl, nicht zuletzt weil der Titel Extrem gut passt!
Ride On
Searcher
Kommentar melden
Offline
FURANO
Hallo Heike und Jens
schöner Bericht mit beneidenswerten Maschinen.
Ich durfte dieses Jahr auch schon 2 x HP2 MM ausführen und war sofort total verliebt.
Wenn ich jetzt über den Winter noch eine Lösung finde wie sich die HP 2 MM finanziell und modelltechnisch (eines meiner bisherigen müsste dann gehen...)regeln lässt,da könnte ich glatt auch BMW Fahrer werden
Gruß
Furano
"love at first feel.."
(AC/DC)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Ich hab von deinem Pech gehört. Ich hoffe die nächste Saison wird länger... das hoffe ich für uns alle :-)
LG Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
HoferB
Hallo Heike,
ein schöner Bericht wie immer. Jura wäre auf meiner Wunschliste für diese Saison auch wieder gestanden. Hat aber nicht sollen sein. Diese Saison war dafür einfach zu kurz.
Trotz meiner Unzufriedenheit gibt es natürlich die Höchstpunktzahl :-)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Daniela
Du schreibst doch auch tolle Berichte :-)
LG Heike
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Uli
ja, wir können es auch, das rumtreiben :-)
LG Heike
Kommentar melden
Offline
heike1303
Ja, der Ben ist auch froh, das wir noch so eine tolle Lösung gefunden haben und fühlt sich nicht mehr ganz so schuldig.
Nur schade das wir durch die Tour das spontane Grillen verpasst haben. Aber das können wir sicher mal nachholen.
LG Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Erstens kommt es anders
nachruf