Alle FotoalbenTour melden
Offline
fazyraser 05.11.2010

Potsdam 2010

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Brandenburg/Berlin
Straßenart Landstraße, Autobahn
Tour-Motorrad YAMAHA FZS 1000 FAZ...
Schwierigkeit leicht
Schlagworte Potsdam


Potsdam 2010

Potsdam war eine von jetzt auf gleich Idee.Gelesen hatte ich eine Tour rund um Berlin und über die B1.Also war der Gedanke schnell gebohren im wesentlichen über die B1 nach Berlin zu fahren.
Durchs Gewühl in Dortmund nach Werl und Soest.Weiter Erwitte bis kurz vor Paderborn.Der Verkehr ist in der Woche schon kurz hinter Unna wesentlich weniger.Und auf der gut ausgebauten B1 kommt man zügig voran.Um Padaborn ein paar km die A33 und dann wieder die mehrspurige B1 durch den Teutoburger Wald nach Blomberg.Blomberg hat übrigens eine sehenswerte Altstadt und stilvolles Lokal,den Scharfrichter.Erst kurz vor Hameln hab ich dann die B1 das erste mal wirklich verlassen.Und hab die Stadt über die Dörfer umfahren.Gross Berkel,Bööry,Bessinghausen hiessen die Dörfer am Wegesrand.Bis ich in Hemmendorf wieder auf die B1 kam.Ein ähnlicher Versuch die Stadt zu umfahren endete im Raum Hildesheim im totalen Chaos.Kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen wo ich da überall gelandet bin.Egal,irgendwie hab ich Hildesheim auch hinter mir gelassen und mir dann kurz vor Braunschweig überlegt doch lieber ein Stück Autobahn zu fahren.Gute Entscheidung!So war das Ballungsgebiet bis Magdeburg jedenfalls schnell geschaft. Die wenigen grossen Städte im alten Osten ,Burg,Gentin und Brandenburg stellen dann auch keine grossen Hindernisse mehr da.Mit Ausnahme von Brandenburg,das mit einer Mega Stassenbaustelle erfreute.Jedenfalls hab ich Potsdam nach ca. 520 km am Nachmittag doch deutlich schneller erreicht als erwartet.
Da ich eigentlich zum Motorradfahren da war,hab ich die Sehenswürdigkeiten von Potsdam sträflich vernachlässigt und lediglich einen frühen Morgenspaziergang durch den Park von Sousseci gemacht um anschliessend in den Oderbruch und nach Polen zu fahren.Die Einzelheiten erspar ich euch hier mal.( Wenn es jemanden interessiert schick ich gerne die Wegpunkte).Aber es lohnt sich.Im Oderbruch und auch in Polen ist man teilweise wirklich fast allein unterwegs.Fahren vom Feinsten ist da angesagt.Ach so noch ein kleiner Tipp,achtet in den langgezogenen Ortschaften genau auf das Schild " Ordsende!"Das Auge des Gesetzes steht nämich gene mal weit in der Pampa kurz vor solchen Schildern.Diese Erfahrung musste leider auch zwei mal machen.
Am dritten Tag stand noch eine Runde um Berlin an.Ist auch eine etwa 400 km Veranstaltun durch schöne Landschaften und über klassische Alleen.Ach die Wegpunkte werde ich mal unter Wegpunkten eintragen.
Am vieren Tag drängte mich leider die Zeit schon zur Rückfahrt.Allerdings über eine ganz andere Strecke.Aus Potsdam raus über die B2 bis Beelitz und dann einfach die B 246 durch bis kurz vor Magdeburg.Sind so rund 100 km Die B 246 ist eher eine wenig benutzte Landstrasse ohne viel Verkehr und führt nur durch wirklich kleine Orte.Ab Magdeburg blieb mir wegen einsetzendem Regen dann nur noch die Rückfahrt über die Autobahn.Das im Raum Hannover 15 km Stau war muss ich natürlich nicht extra erwähnen.
Eines ist heute aber schon ganz sicher.Potsdam wird meine Fazy und mich sicher bald mal wiedersehen.

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
fazercrow
hallöchen fazy, schöner bericht....wann warste rund um potsdam?...toller blauer himmel auf den bildern ;) ....gruß von tonia
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren