Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 03.05.2007

Pott-Tour Guide Nr.2

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Bergisches Land
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 34 Kommentare anzeigen


Pott-Tour Guide Nr.2

Eine Tour ins Kurvische, äh, Bergische Land
Am 28.April war die Pott-Tour. Ich war einer der Tourguides. Es ging bei Bombenwetter teilweise über janz mickerige Sträßchen!
Acht Mitfahrer hatte ich, ein neunter ist unterwegs zu uns gestoßen.
-Megarider (Henry)
-Hafersack (Renate)
-Charly 70 (Marion)
-Häuptling Halbes Hemd (Jüpp)
-Tillyy (Uwe)
-Jojo 1960 (Uwe)
-Zilleandy (Andreas)
-Mopedjeck (Detlev)
-Speedfreak (Chris)
Wir trafen uns in Essen-Werden an der Abtei. Nun kommt das Wunder. Muß wohl an diesem frommen Ort gelegen haben. Oder auch an meiner Drohung: "Wer zu spät kommt fährt alleine!" Jedenfalls sind wir minutengenau losgefahren. Na, die ersten Km waren noch nicht so berauschend. Die Ausläufer der Großstadt mit viel Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten. Aber es wurde besser je mehr wir uns dem bergischen Land näherten. Das erste Etappenziel war Langenberg. Schon von weitem sieht man den Sendemast. Der ist mit 301m so hoch wie der Eiffelturm. Der trägt nicht eine, nein dutzende Antennen für die verschiedensten Funkdienste. Einen Teil dieser Tour bin ich am 30.April noch mal alleine gefahren um ein paar ergänzende Fotos zu machen. Die habe ich hier eingebaut. Die anderen Bilder stammen von Megarider, Jojo 1960 und Mopedjeck.Es ging durch das Felderbachtal. Die ganz ekelige Kurve habe ich diesmal ausgelassen. Da hatte letztes Mal ein Mädchen ihre Maschine abgelegt. Weil jemand unsicher wurde und sie zum Anhalten gezwungen hatte. Und wenn der Stützfuß wegen der abfallenden Fahrbahn ins Leere stößt: Bautz. (Ist mir auch schon passiert.)
Eine Stadtdurchfahrt war noch zu bewältigen (Gevelsberg-Ennepetal). Dann waren wir im richtig schönen Motorrad-Revier. Da waren Sträßchen bei die sogar Einheimische kaum kennen.
Ich habe mit dem Mann gesprochen. Die meisten fahren ja vernünftig, aber da sind immer ein paar Idioten bei. Die machen so einen Krach, da kann er gar nicht mehr im Garten sitzen. Nun liegt sein Anwesen ausgerechnet in einer Talmulde. Genau vor seiner Terasse ziehen die das Gas wieder voll auf! Da hat es letzte Woche einen Unfall gegeben. Es fahren dort auch viele Sportradfahrer. Die halten manchmal auch nicht viel von Verkehrsregeln. Jedenfalls einen hat´s erwischt. Der radelte wohl auf der Ideal-Linie herum. So ein bischen kann ich den Mann verstehen. (Bitte, bewerft mich jetzt nicht!) Es kam noch eine geniale Straße. Da ist eine Kurve in Form des Buchstabens Omega dabei. Wer Google Earth hat, mit diesen Koordinaten kann man die aus der Luft schön erkennen: N 51 08 04 E 07 32 42 . Nur leider zockelte diesmal ein Kabrio vor mir rum. Und ein Mitfahrer traute sich nicht... Einen Mini-Unfall hatten wir auch. An einer unübersichtlichen Stelle (Hausecke) kam Mopedjeck (Detlev) ein Auto entgegen. Nach Murphie´s Gesetz im Kurvenscheitel. Wohl ein wenig zu weit auf die falsche Fahrbahnseite geraten. Überbremst, Platsch. Zum Glück nur Sachschaden.So, nun war die Glörtalsperre erreicht. Rauch und Pinkelpause. Nur wo bleibt Speedfreak? Der kämpft wahrscheinlich noch mit seinem Navi. Jedenfalls hat ihn dieses High-Tech-Schnickschnack geradewegs in einen Riesenstau auf der B55 gelotst. Nun aber weiter. Ich brauche es kaum noch zu erwähnen, über vorwiegend knubbelige Sträßchen zum Unnenberg. Das war dann unser Tagesziel. Na, wer kam denn da noch an? Speedfreak, hat uns trotz Navi doch noch gefunden. Der Unnenberg markiert die Grenze zwischen dem Bergischen und dem Sauerland. Vom Turm aus kann man recht weit gucken. Besteigung lohnt sich. Der Wirt hat jeden Tag, außer Dienstag geöffnet. Der Unnenberg ist ein Motorrad-Treffpunkt. Wer mal etwas haben möchte, was nicht auf der Speisekarte steht (Kottenbuter, Gulaschsuppe) der sollte mal mit dem Wirt reden. Wenn nicht gerade Hochbetrieb, der macht das!
Dann ging es auf die Heimfahrt. Es ist doch später geworden als eingeplant. Darum fiel die Kaffeepause am Landhaus Fuchs eben aus. Ja, so knubbelige Sträßchen sind zwar schön, nur nicht schnell. Darum verabschiedeten wir uns schon hier bei Kürten. Wer nach Hause will, soll seine eigenen Wege fahren, Abmeldung nicht erforderlich. So wurden wir immer weniger.
Na, das war ja mal wieder ein schöner Fahrtag. Wenn auch etwas warm. Aber nicht meckern, besser schwitzen als Dauerregen.
Gruß an alle, fahrt knitterfrei: Peter

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Mit Henry fahr ich jederzeit gerne. Ansonsten interpretier es wie Du magst.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
war ja klar.
Erst große Töne, ......dann leises Fiepsen....*g*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Nein danke.
Nimm's mir nicht übel, aber das mir die Idee nicht gefällt liegt weniger am Schotter. ;)
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
prima, dann können wir ja mal irgendwann gemeinsam mit Henry ein Schotterpistenflitzen veranstalten *eg*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Tja, das ist der Vorteil eines 189 Kg leichten Sportbikes mit Superbikelenker. Handlich wie ne DR 350 und so schnell wie ne Fireblade.
Ein Alleskönner sozusagen. :))
Kommentar melden
Offline
speed_triple
Mist, zu spät, wäre gern heute mitgefahren.
Dann eben beim nächsten Mal ...
Jutta
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Diese schnuckeligen Sträßchen sind aber nicht ganz ungefährlich. Da darf man nie schneller fahren als man es übersehen kann. Jede Überraschung kann hinter der nächsten Ecke lauern. Trecker, Tiere, Spaziergänger, Kuhfladen, Schlaglöcher... Dann, wo selten jemand fährt, da fahren die Einheimischen oft so als wenn da nie einer führe! Das positive aber ist, sollte es wirklich mal scheppern, dann sind die Folgen wegen der geringen Geschwindigkeit nicht so fatal wie bei den Tiefflieger-Strecken. Hat ja auch gescheppert. Der Detlev hat vor Schreck überbremst als ihm ein Auto auf seiner Straßenseite entgegen kam. Auf einer gut ausgebauten Straße fahren kann eigentlich jeder. Aber die Schlängel-Sträßchen erfordern manchmal volle Konzentration und Fahrzeugbeherrschung. Dafür wird man mit schöner Gegend belohnt. Diese Sträßchen schlängeln sich oft durch blühende Wiesen, Bachtäler, an Waldrändern vorbei. Und immer wieder schöne Aussichtspunkte.
Morgen mache ich die Tour noch einmal. Denn am Montag ist der Sommer vorbei. Leider hat sich nur ein Mitfahrer gemeldet. Egal, je kleiner die Gruppe desto flexibler!
Peter
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Superkleine und schnuckelige Sträßchen haste da gefunden @Peter!
10 Points auch von mir für die Tour.
Übrigens: ich finde es schade, dass Du die Strecke mit dem Untertitel "Nee, die lieber nicht!" ausgelassen hast.
Zumnidest für diejenigen, die es sich zutrauen, solche Wege zu befahren, bringt das ´nen tierischen Spaß! (geht zwar auch mit der Zephyr und ich hab´s auch schon mit der gebracht..., aber mit der SR, der ich nun schicke Enduroschläppelchen verpasst habe, macht das noch 10-mal mehr Laune *g*)
Glücklicherweise sind diese Sträßchen, welche ihr unter die Räder genommen habt, im Normalfall dermaßen "gottverlassen", dass es immer wieder eine pure Freude ist, solche Touren zu fahren (die u.U. wesentlich anspruchsvoller an das Fahrkönnen sind, als die bekannten Tieffliegerstrecken.)
*Daumenhoch*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Mir hat's gefallen!!!
;o)
Kommentar melden
Deaktiviert
warum_nicht_ich
ja das ist wahr, dein Beitrag bzw. deine Diskriminierung von meinem Beitrag hat hier nichts zu suchen
sorry Peter ... für den Ausrutscher
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren