Alle FotoalbenTour melden
Offline
Viragoboy 01.10.2006

Sardinien 2006 Teil 1

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Sardinien
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 5 Kommentare anzeigen


Sardinien 2006 Teil 1

Ich glaube Sardinien macht süchtig.........
Sardinien macht süchtig !!!!!!
Wie soll ich beginnen ? Es war mal wieder super.
Los geht's mit der Fähre.

Dann wurden ein paar Tage ganz in Ruhe relaxt.

Danach wollten wir aber das machen, warum wir hier waren.
Natürlich BIKEN..
1.Tour: Budoni,Olbia,Palau,La Maddalena,Porto Cervo.
Ab Budoni nehmen wir die SS125. Ab Olbia geht es mit vielen Kurven nach Palau. Vom Hafen geht es dann mit der Fähre auf die Isola della Maddalena. Überfahrt ca.20 Minuten.
Auf der Insel angekommen geht es gleich auf die
,,Strada Panoramica''. Die Panoramastraße ist wohl die schönste und abwechslungsreichste. Sie ist zwar nur 20 km lang, aber sie bietet traumhafte Panoramen,Kurven und schöne Badebuchten.




Badesachen nicht vergessen !!!!!!
Man kann auch über einen Damm zur Isola Caprera fahren,aber man kann es auch lassen. Enge und überfüllte Straßen.
Busse und Autos quälen sich aneinander vorbei. Schritttempo.
Am besten die Strada Panoramica zwei mal abfahren.
Spätnachmittags geht es wieder zurück mit der Fähre nach Palau. Weiter auf die SS125 Richtung Olbia. Nach Arzachnea geht es links in Richtung Baia Sardinia-Porto Cervo. In Porto Cervo kann man die Kirche Santa Maria di Stella anschauen.Von hier hat man auch einen schönen Blick auf den Hafen und das Meer.


Sonst ist der Ort nur was für Reiche.
Abends geht es wieder Richtung Budoni.

2.Tour: Budoni,Olbia,Oschiri,Tempio,Pe​rfugas,Tula,Budoni​
Der erste Teil ist zwar ein wenig langweilig, aber dafür ist der Rest der Tour super. Los geht es wieder von Budoni nach Olbia auf SS125. Vor Olbia geht es auf die SS199 Sassari. In Oschiri geht die Tour erst richtig los. Zuerst geht es Richtung Tempio. Die erste Station ist der Lago del Coghinas über den eine schöne Steinbrücke führt.



Weiter geht es durch unzählige Kurven bergauf. 10 km vor Tempio geht es rechts auf den Monte Limbara. Kehre über Kehre geht es hinauf zum Gipfel. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die Insel und auf Tempio.


Nach einer vernüftigen Brotzeit geht es wieder abwärts nach Tempio. Eine Stunde sollte man sich Zeit nehmen für das herrliche Städtchen. ( natürlich auch Cappu trinken)

Nach einer längeren Pause geht es kurvenreich Richtung Perfugas. Bei Perfugas geht es rechts ab Richtung Erula und Tula. Wieder vorbei am Lago del Cóghinas. Herrliche Landschaften und kurvenreiche Strecken haben wir jetzt hinter uns. Nun geht es wieder nach Olbia und weiter nach Budoni.

3.Tour: Budoni,Dorgali,Cala Gonone,Tortolli,Lanusai,Seui,A​ritzo,Tonara,Lanusai​ und Tortoli
Bei dieser Tour muß man früh los. Zuerst geht es auf die SS125 Richtung Cagliari. Nach Dorgali geht es links ab nach Cala Gonone. Kehren über Kehren geht es nun bergab.Am Ortseingang drehen wir und fahren das ganze wieder bergauf.

Wieder auf der SS125 beginnt der schönste Teil der Tour. Eine Kurve nach der anderen folgt nun. Vor Baunei linker Hand ist ein kleines Cafe/Restaurant mit herrlichen Ausblick. Weiter geht es dann kurvenreich bis Tortolli. Jetzt abbiegen Richtung Lanusai. In Lanusai tanken wir noch einmal voll und dann geht es 240 km kurvenreich weiter. Auf den Rundkurs über Gairo, Ussaassi, Seui, Aritzo, Tonara, Fonni und Lanusai gibt es Wunderbare Panoramen und natürlich Kurven über Kurven.


Aber bitte vorrausschauend fahren. Dort gibt es überall freilaufende Ziegen, Schweine Kühe und Pferde.

Wenn man wieder in Tortolli angekommen ist, hat man sich den Feierabend verdient.Bei Lotzorei gibt es einen Campingplatz direkt am Meer.

Ende Teil 1

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Viragoboy,
Bin seit 4 Tagen auch zurück von der Insel, ähm Kontinent. Den Nordlichen Teil den du beschreibst, bin ich noch nicht gefahren. (ausser mit dem gespann zur Fähre, gilt aber nicht.) deine beschreibung passt sehr gut zu den meinigen eindrücken. klasse geschrieben und bebildert. wie du schon schreibst, die nsel macht absolut süchtig.
bin auf den zweiten teil von dir gespannt.
ride on
Searcher
Kommentar melden
Offline
LadyFireblade
es ist die schönste insel die ich kenne.. den mein Vater ist Sarde... Und ich bin auch schon sehr süchtig ....
Kommentar melden
Offline
Viragoboy
Hi,
wie gesagt, die Insel macht süchtig !!!!!
Gruß Frank
Kommentar melden
Offline
Viragoboy
Sardinien macht süchtig !!!!!!  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Da kommt Urlaubsstimmung auf! 10P.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Motorradurlaub in den ...
Isle of Man