Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 20.06.2006

Schweiz. Thuner See

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Berner Oberland
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 4 Kommentare anzeigen


Schweiz. Thuner See

Aber mit dem Dampfer!
Am Sonntag, dem 11.Juni fahren wir auf dem Thuner See. Willste mitfahren? So ähnlich lautete die Mail. Klar doch, nichts wie hin! Sch... aber auch, ausgerechnet jetzt ist meine Transalp reparaturbedürftig. Also: Dose. Könnt Ihr mir das noch mal verzeihen? Nebenbei: ich habe auch schöne Motorrad-Straßen gefunden!
So habe ich voriges Jahr schon mal Anlauf genommen, leider hat es da nicht geklappt. Wegen des Wetters. Wenn ich schon so einen Terz drum mache, dann muß ich auch kommen. In der Schweiz fährt ein ganz bemerkenswertes Schiffchen. Der Raddampfer "Liberty Belle". Es ist der kleinste Raddampfer der Schweiz, möglicherweise der Welt. Der wird noch richtig mit Kohle befeuert und hat eine echte Kolbendampfmaschine an Bord. Klar, das ich mir so einen technischen Leckerbissen nicht entgehen lassen darf. Der Eigner hat dieses Boot in England als beinahe-Wrack gefunden und wieder aufgebaut. So mußte z.B. die Dampfmaschine quasi neu gebaut werden. Aber nun funktioniert sie auch zuverlässig. Erst mal ein paar Bilder.Bei Gunten erst mal anlegen, es ist Essenzeit. Damit der Kessel keinen Überdruck bekommt, und mit Dampf und Qualm die Leute belästigt, wurde das Feuer gelöscht. Der bleibt noch eine Weile warm, das Wiederanheizen dauert nicht lange. Die Eigner dises Bootes hat auch eine sehr interessante Homepage ins Internet gestellt. Mit animierten Bildern, so sieht man die Dampfmaschine richtig laufen. Reingucken lohnt sich!
http://www.liberty-belle.ch/
Nach dem Mittagessen, wieder Feuer in den Kessel, Dampfdruck 8 bar erreicht. Leinen los! Wir dampften nach Schloß Hünegg bei Hilterfingen. Das ist ein kleines Museum. Aber ein ganz besonderes. Die Räume sind in allen Einzelheiten so eingerichtet, wie man um 1900 wohnte. Es sieht so aus, als wären die Bewohner nur mal kurz abwesend und könnten jederzeit wiederkommen. Absolut sehenswert. In dem Schlößchen sind immer wieder kleine Ausstellungen. So war diesmal zu sehen: Altes Holzspielzeug aus dem Berner Oberland. Auch der Schloßpark, zugänglich, mit prachtvollen alten Bäumen und einer noch prachtvolleren Aussicht auf die Bergriesen: Eiger, Mönch, Jungfrau.
Übrigens, der kleine Dampfer konnte genau so laut pfeifen wie der große!
Am späten Nachmittag verabschiede ich mich von Beat und Martha. Herzlichen Dank auch! Dann ging ich auf Campingplatzsuche. Aber in der Gegend gibt es genug davon. So landete ich in Interlaken. Von dort aus habe ich noch einige schöne Touren gemacht. So das Pässe-Dreieck: Grimsel-Furka-Susten. Am Susten eine Abstecher zum Stein-Gletscher. Da war ja noch Eis auf dem Gletschersee! Dann zum Tagesausklang noch zwei Pässe für Genießer. Der Glaubenberg und zurück den Gaubüelen. Da habe ich bedauert kein Motorrad dabei zu haben. So zwischen den Paßfahrten war ich auf dem Pilatus. Ein sehr markanter Berg mit herrlicher Aussicht auf den Vierwaldstätter See. Zu Fuß hätte doch zu lange gedauert, also mit der Zahnradbahn hinauf. Die Pilatusbahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Der Pilatus heißt so weil: Der in der Bibel erwähnte Landpfleger, Vogt, Vizekönig (oder wie man ihn nennen möchte) hat ja gegen seine Überzeugung den Jesus zum Tode verurteilt. Auf Druck der Priesterschaft hin und dem von ihnen aufgetztem Volke. Ein schwerwiegender Fehler, den ein Richter nie machen darf. Dann kamen Gerüchte seiner Auferstehung auf, seine Anhänger feierten ihn, begannen zu predigen. Kurz, ihm wurde der Boden in Palästina zu heiß. Also machte er sich davon, schon um der Rache der Anhängerschaft, noch schlimmer, des Kaisers zu entgehen. Immerhin hat er mit seinem bedauerlichem Fehlurteil Unruhen verursacht. Bis zu den Alpen soll er gekommen sein, am Pilatus war sein Weg dann zu Ende. Dort spukt er heute noch rum.
So ein Pech aber auch, daß die Schweiz so weit weg ist! Sonst würde ich viel öfter hinfahren. Nun ist meine Transalp beim Onkel Doktor, hat schon eine neue Kette, bekommt nun einen neuen Reifen und die große Inspektion. Hat doch erst 114 000 Km, ist doch noch nicht viel! Wie dem auch sei, fahrt knitterfrei!
Peter

Kommentare


ABSENDEN

Offline
A-Twintreiber
Hallo Peter, viele bekannte Bilder. Wir waren ein paar Tage später in der Gegend bei der KST 06.
Eine echt schöne Landschaft mit Geilen Kurven und Granatenstarken Straßen...
Na ja, einen Dampfer hatten wir nicht...
Gruß, Fred
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Der Dampfer könnte 6,5 Knoten, das sind 12 Km/h. Dabei würde der 7,5kg Kohle pro Stunde verbrauchen. Um den Kessel und die Maschine zu schonen fährt der Beat aber nicht die volle Leistung. Bei 8 bar Dampfdruck erreicht das Schiffchen 4,3 Kn also 8Km/h. Da kommt der mit 4 bis 5 Kg Kohle pro Stunde aus. Wenn nur ein kurzes Stück gefahren werden muß, dann genügt Holz als Brennstoff. Damit werden aber keine 8 bar Kesseldruck erreicht, entsprechend geringer ist dann die Geschwindigkeit. Siehe auch die technischen Daten auf seiner Homepage!
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Peter
Schöner Artikel, aber gefehlt hat mir: Wieviel Knoten der Raddampfer bringt, wieviel Verbrauch auf 100 Metern? etc. aber ich denke das war dieses mal wirklich nicht wichtig. Schöne Gegend in der du warst... kommt mir alles so bekannt vor :-))))
LG Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Am Sonntag, dem 11.Juni fahren wir auf dem Thuner See. Willste mitfahren? So ähnlich lautete die Mail. Klar doch, nichts wie hin! Sch... aber auch, ausgerechnet jetzt ist meine Transalp reparaturbedürftig. Also: Dose. Könnt Ihr mir das noch mal verzeihen? Nebenbei: ich habe auch schöne Motorrad-Straßen gefunden!  mehr...
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren