Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 17.07.2011

Vogesentour Sa nachmittag

Wegstrecke 230 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Andlau-Struthof-Donon-Region St.Die-Urbeis
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad BMW F 650 GS (R13)
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Wer's einsam will


Vogesentour Sa nachmittag

Abfahrt ANDLAU
D 425 LE HOHWALD / COL DU KREUZWEG
D 57 COL DE LA CHARBONNIERE
D 214 CHAMP DU FEU
D 130 STRUTHOF / ROTHAU / SCHIRMECK
D 392 DONON
RF MOUSSEY / (pause)
D 49 > SENONES
D 424 > COL DU HANTZ
D 45 GRANDRUPT / CHATAS / BAN DE SAPT
D 32 ST JEAN D’ORMONT / DENIPAIRE / HURBACHE / LA HOLLANDE
N 59 RAON L’ETAPE / (Tankstelle)
D 159 bis > RAMBERVILLERS / COL DE LA CHIPOTTE
D 424 ETIVAL
D 65 NOMPATELIZE
D 32 LA SALLE
D 7 LES ROUGES EAUX / COL DE MON REPOS
N 420 > ST DIE / COL DU HAUT JACQUES
D 31 TAINTRUX / CORCIEUX
D 60 COL DU PLAFOND
RF rue Jeanne d’Arc > ANOULD
N 415 FRAIZE
D 23 COL DE MANDRAY (pause) / LA CROIX AUX MINES / BAN DE LAVELINE
N 59 / N 420 PROVENCHERES
D 23 > VILLE / COL D’URBEIS
D 39 URBEIS / FOUCHY
D 97 > ST MAURICE
D 424 > THANNVILLE
D 253 THANVILLE / ST PIERRE BOIS / ITTERSWILLER / ANDLAU

230 km 4h15 reine Fahrzeit

Wer von uns aus eine Nachmittagstour machen möchte, der hat die Wahl zwischen Schwarzwald oder Vogesen. Da es aber Samstag war und die Sonne schien, fiel die Wahl nicht schwer. Den Schwarzwald teilt man sich an solchen Tagen mit reichlich Sonntags-, Rad-, und Motorradfahrern. Die Vogesen hat man fast für sich alleine.

Ich startete über Strassburg auf der Autobahn bis Molsheim. Danach wird es schön. Die elsässische Weinstrasse schlängelt sich am Rand der Vogesen durch entzückende Dörfer und Städtchen, wie z.B. Rosheim, Obernai, Barr und Mittelbergheim.

In Andlau habe ich mich dann an meinen Tour-Guide Frank1100 angehängt. Von ihm stammen auch die Daten oben. Er kennt in den Vogesen jeden Stein beim Vornamen, und somit konnte ich mich ganz entspannt auf unseren Tanz durch die Kurven einlassen.

Und der beginnt direkt hinter dem Ortsschild. Bis Schirmeck waren noch einige Touristen unterwegs, aber hinter der N 420, die die Vogesen von Süd nach Nord durchschneidet, wird es einsam. Wer nicht viel Wert auf pitorreske Ortschaften und den Blick auf das Rheintal legt, dafür aber auf Cols (Pässe), Wälder und Täler, der ist hier gut aufgehoben.

Hier, im Departement Vosges, findet in den kleinen Bistros auf den Dörfern das typisch französische Leben statt - Madame und Monsieur treffen sich mit Bekannten und trinken einen Nachmittags-Apperitiv und sie sind schnell bei einem Schwätzchen mit den fremden Motorradfahrern, sofern diese Französisch sprechen. Und die Flics ("Bullen") sind auch weniger präsent, wie im Elsass.

Übrigens, Vorsicht in Frankreich. Schon bei 1 kmh Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung zahlt man 90 €. Es gibt keine Staffelung, wie bei uns.

Falls man sonntags in den Vogesen unterwegs sein sollte, kann man an den Tankstellen der Supermärkte tanken, braucht dazu aber eine Kreditkarte.

Mein Favorit dieser Tour ist der Col du Haut Jacques. Der lädt ein zum "Fliegen".





Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Thomas1965
Bin auf dieser Streck zum großen Teil auch schon gefahren, wirklich schön.

Auch in Frankreich wird mit Laser die Geschwindigkeit überwacht. Den Motorradcops ist dabei kein entkommen, kenne die Schulung von denen....

Im Elsass kann man auch mit EC-Karte am Supermarkt tanken, mache ich meistens so...

Gruß Thomas
Kommentar melden
Deaktiviert
schlunz0811
Schöne Tour! Ich dachte, ich kenne die Vogesen gut, aber da sind einige Strässchen dabei, die mir unbekannt sind. Hier kannste ihn noch mal in Gedanken nachfahren http://www.dailymotion.com/vid​eo/xdu64x_test-cam-col-du-haut​-jaques-cb-1000_sport​
Kommentar melden
Deaktiviert
schlunz0811
Schöne Tour! Ich dachte, ich kenne die Vogesen gut, aber da sind einige Strässchen dabei, die mir unbekannt sind. Hier kannste ihn noch mal in Gedanken nachfahren http://www.dailymotion.com/vid​eo/xdu64x_test-cam-col-du-haut​-jaques-cb-1000_sport​
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Ideales Winter-Revier
Alpenglühen