Alle FotoalbenTour melden
Offline
joerg380 04.01.2011

Von Duisburg zum Gardasee

Wegstrecke 3400 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Deutschland, Spessart, Würzburg, München, Großglockner, Brixen, Sella Runde, Dolomiten, Bozen, Meran, Gardasee, Nago Torbole.
Straßenart Landstraße, Autobahn, Stadt
Tour-Motorrad YAMAHA FZ 6 FAZER S2
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Italien, Südtirol, Gardasee


Von Duisburg zum Gardasee

Dann fange ich einfach mal an...los ging es am 04.09.2010 in Duisburg über Landstrassen Richtung Olpe und dann über den Spessart und natürlich das Haus im Spessart:-) nach Würzburg. Eine tolle Strecke die man im Spessart fahren kann, leider hat es vorher geregnet und da mußte man im Wald schon etwas vorsichtiger fahren.
Angekommen in Würzburg immEtap Hotel, ausgepackt und lecker Essen gewesen. Am nähsten Tag ging es dann weiter mit einem Abstecher zur Würzburg. Den sollte man unbedingt machen, wenn man schon mal dort ist.
Weiter über Landstrassen nach München zu Freunden und dort schon mit Kuchen und leckerem Essen erwartet:-)
Früh ging es dann am nächsten Tag über Landstrassen Richtung Chiemsee und dann Richtung Großglockner.....Die Fahrt über den Großglockner ist ein Traum. Es gibt viele Haltemöglichkeiten um das Panorama zu geniessen, insbesondere an der Kaiser Franz Höhe. Aber natürlich gibt es auch viele Kurven den Großglockner rauf. Es lag sogar noch Schnee...aber wofür gibt es warme Kleidung:-) Die ist übrigens dort wirklich zu empfehlen. Der Preis für eine Tageskarte liegt bei 19 Euro. Über den Großglockner ging es dann nach Brixen, den ersten Aufenthaltsort. Dort bin ich in einem schönen Hotel, auch von Bikern bevorzugt untergekommen. Die Unterkunft und das Frühstück waren sehr gut. Das HOtel liegt etwas oberhalb von Brixen, so das man auch den Ort gut zu Fuss erreichen kann. Zurück dauert es etwas länger, da es dann Bergauf geht. Von dort habe ich dann trotz des ersten Tages mit schlechtem Wetter Touren Richtung Sella, Bozen und Dolomiten unternommen. Die Sella Runde Richtung Covara ist ein Traum. Und von dem schlechten Wetter sollte man sich nicht abschrecken lassen. Im nächsten Tal scheint meistens schon wieder die Sonne. Also viele Pässe gefahren und nette Leute kennengelernt.......Wer gerne Kurven fährt kann sich dort austoben. Aufpassen sollte man allerdings auf die zu dieser Zeit vielen Radfahrer. Weiter ging es nach ein paar Tagen Richtung Gardasee. Bei herlichen 20 Grad konnte man dort wunderbar Motorrad fahren und schöne Strecken geniessen. Auswahl an Strecken gibt es dort genug. Infos bekommt man auch im Hotel. Ich war in Nago Torbole im Biker Hotel Toresela. Unterkunfft und Frühstück waren gut. Von dort ist man schnell am See und auch in die Einfahrt schöner Touren. Lieder ging auch diese Reise zu Ende und so machte ich mich langsam wieder auf den Heimweg mit über 3000km mehr auf dem Tacho:-) Dies war meine erste Tourenbeschreibung...bin also für Anregungen dankbar und gebe auch gerne noch Infos zu der Tour.....

Zu den Unterkünften:
Würzburg, Etap Hotel, 47 Euro incl. Frühstück.
Liegt in Würzburg Ost im Industriegebiet. Dort gibt es Fussläufig auch einen guten Chinesen

München bei Bekannten

Brixen im Hotel Temlhof, 50 Euro, sehr gutes, reichhaltiges Frühstück. Bikerstammtisch.
10 Minuten zum Ort, 20 Minuten zurück:-)

Nago-Torbole, Hotel Toresela, Bikerhotel mit Garage, gutem Frühstück, Biergarten. Direkt an der Strasse, aber ok. 35 Euro

Zurück wieder über München

Wegepunkte zu den Touren kann ich noch angeben. Allerdings findet man im Internet auf den Motorradzeitschriften Seiten viele Touren mit Wegepunkten für diverse Navi Geräte.
Hierzu noch zwei Tips.
Touren kann man gut plannen mit Tyre. Kostenloses Programm im Internet. Ist das eigen Navi nicht dabei, kann über Bable GPS die Daten exportieren.
Wer Fragen hierzu hat, kann mir gerne eine Mail schicken.
Für Kartenfahrer, zu denen ich eigentlich auch gehöre, gibt es noch später Infos.
Die nächste Tour wird wieder nach Karte gefahren, trotz Navi:-)

Zu den Fragen:
Ich werde die Tour bestimmt nochmal fahren, allerdings mit längerem Aufenthalt am Gardasee und vielleicht bis in die Toskana. In Südtirol war ich schon ein paar mal.
Ich bin die Tour alleine gefahren. Nicht, weil ich keine Freunde habe:-) Von denen, die ich kenne, fährt keiner mehr lange Touren und es muß auch stimmen. Heisst ähnlicher Fahrstil und Toureninteressen.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
joerg380
War jetzt lange nicht hier. Danke für die Anregungen. Hotels und Wegepunkte werde ich noch nachreichen. Wenn es klappt noch diese Woche.
Kommentar melden
Deaktiviert
hellbendersozia
Es wäre schön, wenn du Hotels und Preise zufügen könntest, von Haltepunkten ganz abgesehen... was ausser der Würzburg war noch sehenswert?
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
und diese Tour bist Du ganz alleine gefahren ?
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren