BMW R 80 G/S (247 E)
Die von 1980 bis 1988 gebaute BMW R80G/S und ihr bis 1994 gebautes Nachfolgemodell BMW R80GS gelten als Urgestein aller Reiseenduros und sind auch heute noch beliebte Klassiker der Firma BMW. Der Zweizylinder Boxermotor mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte aus der BMW R 80/7. Damit war sie zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro am Markt. Mit der BMW R80G/S kehrte BMW in den Geländerennsport zurück und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar.
Allgemeines: | Baujahr: | 1980 - 1992 |
Modellvariante: | 247 E |
Technische Daten: | Hubraum: | 797 ccm |
Leistung: | 50 PS / 37 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 168 km/h | |
Leergewicht: | 186 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 398 kg | |
Standgeräusch: | 77 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
R 80 GS
Modell:
BMW R 80 G/S (247 E)
Stärken:
Schwächen:
Bestens für Touren zu zweit geeignet.
Eigentlich wollte ich so was niiiie haben, ist was für "Alte Leute" soll ich selbst gesagt haben ( meinen mir nahe stehende Personen )
Nach dem ich einmal die Gelegenheit hatte mit so einem alten 2V einige Kilometer zu fahren, wusste ich, das ich in meinem „ min 100 PS denken“ einen Fehler hatte.
Ich machte mich auf die Suche nach einem Modell das natürlich trotz des Alters noch wie neu sein sollte, schließlich sollte die BMW das erst Motorrad werden das ich nicht gleich nach dem Kauf Restaurieren wollte,. Nach dem ich einige Zeit mit suchen verbracht habe, bemerkte ich, dass es gar nicht so einfach war ein noch wirklich gutes Modell zu finden. Entweder war der Preis jenseits von gut und Böse , oder die Möhre war total verbastelt und hatte den Erdball schon mehrmals umrundet, anscheinend wurde dies dann auch noch in den Verkaufspreis mit einkalkuliert
Ich Gab die Suche schon fast auf ,da war eine unscheinbare Anzeige in der Zeitung, ichrief gleich an , konnte es natürlich wie ein 5 Jähriger kaum abwarten.
Danach ging alles sehr schnell, nach dem der Verkäufer das Garagentor öffnete war die Sache klar, nur noch etwas über den Preis reden und schon gehörte sie mir ( verdammt günstig ) Zur Sicherheit lies ich gleich meine Kawa dort stehen und fuhr mit Ihr nach Hause.
Sie hatte 14.500 KM auf der Uhr
2007
Eigentlich wollte ich so was niiiie haben, ist was für "Alte Leute" soll ich selbst gesagt haben ( meinen mir nahe stehende Personen )
Nach dem ich einmal die Gelegenheit hatte mit so einem alten 2V einige Kilometer zu fahren, wusste ich, das ich in meinem „ min 100 PS denken“ einen Fehler hatte.
Ich machte mich auf die Suche nach einem Modell das natürlich trotz des Alters noch wie neu sein sollte, schließlich sollte die BMW das erst Motorrad werden das ich nicht gleich nach dem Kauf Restaurieren wollte,. Nach dem ich einige Zeit mit suchen verbracht habe, bemerkte ich, dass es gar nicht so einfach war ein noch wirklich gutes Modell zu finden. Entweder war der Preis jenseits von gut und Böse , oder die Möhre war total verbastelt und hatte den Erdball schon mehrmals umrundet, anscheinend wurde dies dann auch noch in den Verkaufspreis mit einkalkuliert
Ich Gab die Suche schon fast auf ,da war eine unscheinbare Anzeige in der Zeitung, ichrief gleich an , konnte es natürlich wie ein 5 Jähriger kaum abwarten.
Danach ging alles sehr schnell, nach dem der Verkäufer das Garagentor öffnete war die Sache klar, nur noch etwas über den Preis reden und schon gehörte sie mir ( verdammt günstig ) Zur Sicherheit lies ich gleich meine Kawa dort stehen und fuhr mit Ihr nach Hause.
Sie hatte 14.500 KM auf der Uhr
2007
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir
Ist es nicht herrlich ? Wir werden alle älter. Auch ich dachte mal, als BMW Fahrer muß man "alt" sein. Vor rund 14 Jahren erstand ich dann meine R 80 GS, Bj. 1988. Einige größere Touren folgten meist kreuz und quer durch Frankreich. Seit einigen Jahren fahre ich eher selten. Das gute Stück hat unverbastelte 57.000 km auf dem Tacho. Bei ca. 30.000 hatte ich sie gekauft. Der km-Stand scheint mir glaubhaft. Ausser neue Zündspulen und die üblichen Verschleissteile war nie etwas an meiner Kuh. Heute heute wecke ich sie neu bereift und mit neuem Öl versehen aus dem Winterschlaf und ich bin mir sicher, ich finde auf dem Heimweg so einige neue "Abkürzungen"...