Die von 1980 bis 1988 gebaute BMW R80G/S und ihr bis 1994 gebautes Nachfolgemodell BMW R80GS gelten als Urgestein aller Reiseenduros und sind auch heute noch beliebte Klassiker der Firma BMW. Der Zweizylinder Boxermotor mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte aus der BMW R 80/7. Damit war sie zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro am Markt. Mit der BMW R80G/S kehrte BMW in den Geländerennsport zurück und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar.
Allgemeines: |
Baujahr: |
1980 - 1992 |
|
Modellvariante: |
247 E
|
Technische Daten: |
Hubraum: |
797 ccm |
|
Leistung: |
50 PS / 37 KW
|
|
Höchstgeschwindigeit: |
168 km/h
|
|
Leergewicht: |
186 kg
|
|
Zulässiges Gesamtgewicht: |
398 kg
|
|
Standgeräusch: |
77 db
|
|
Fahrgeräusch: |
81 db
|