Thema: Re[4]: da wäre noch ...

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Mopedjeck Erstellt am Mi 27.10.2004
Oh oh,
das ist ein bisschen wie Rulette spielen.
Man kann Glück haben oder auch nicht. Jedenfalls empfehle ich dir den Motor wie eine alte Oma zu behandeln, damit du noch etwas freude davon hast.
So was ist nicht immer zum scheitern verurteilt, du machst aber keinen neuen Motor davon.
Extreme Vorsicht ist bei den Hauptlagern der Kurbelwelle geboten, die Lager haben aussen und innenmasse. Vor dem zusammenbauen nachprüfen ob die identisch sind. Sicherheitshalber noch mal das Lagerspiel prüfen.
Beim Getriebe ist auch höchste Vorsicht geboten.
Die Gehäuse sind nicht alle gleich von den Maßen!
Die Lager werden schon passen, aber wenn dir nach 1000KM die Gänge anfangen rauszuspringen, weisst du was los ist.
Deinen alten Motor instandzusetzen ist nicht gerade günstig, ich glaube das hatten wir schon einmal.
Günstig könnte werden: Finde einen Motor mit Getriebeschaden und bau den Zylinder mit Kolben und Kopf auf deinen alten Motor drauf.
Sichergestellen muss man da, das deine alten Pleul OK sind.


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
Servus miteinander,
einige wissen dass ich grad nicht fahren kann weil meine kawa nen motorschaden hat.
nicht nur deswegen interessiert mich folgendes.
wie muss man ein neues motorrad / einen neuen motor richtig einfahren, wieviel kilometer insgesamt, wieviel kilometer in welchem drehzahlbereich usw?
lhzg, micha

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Speedfreak Erstellt am So 24.10.2004
Es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten. Die eine Möglichkeut besteht im Normalfall aus 1000km in Teillast.
Die andere wird hier beschrieben. Englisch !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Die Elise hat 2 Intervalle. Die ersten 800 Km nur 5.500 U/Min., dann bis 1.600 nur 8.000 U/Min.
Bei der Rikscha waren's 4.000 oder 4.500 auf den ersten 1.000 Km.
Wichtig dabei sind wechselnde Drehzahlen, damit sich die drehenden Teile richtig einlaufen.
Also nach Möglichkeit relativ viel schalten. Nicht stur mit Drehzahl-X von hier nach Madrid fahren.
Gelegentliche kurze Überschreitungen der max. Drehzahl sind nicht dramatisch. Aber nicht ausfahren, bzw. ausdrehen.
Meist ist anfangs ein dünnes Einlauföl drin, daß mit Vorsicht zu geniessen ist.
Nach 1.000 Km kommt dann das in der Betriebsanweisung angegebene Motorenöl rein.
Empfehlenswert ist es auch bei einer Ölsorte zu bleiben und nicht rumzupanschen.
Siehe auch hier.
;o) Uwe

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banditin41 Erstellt am So 24.10.2004
Micha, ganz einfach... das sacht Diche jeder Verkäufer! Voraussetzung Du fragst auch!
Hülfsreichetipp
banditin41

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
Ganz normal fahren. Höchstleistung und lange Autobahnjagden vermeiden. Nach dem ersten Ölwechsel (6000Km) ist alles im Lack!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
Falls dünnes Einlauföl drin war, dann eben nach dem zweiten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
heißt das im klartext:
die ersten 6000 km ruhig einfahren ohne den motor voll auszulasten? oder nur die ersten 1000 km? weil wie ist das dann nach dem ersten motorölwechsel bei 1000 km, da sollte doch schon alles passen oder doch nicht?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
danke bin am lesen :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 24.10.2004
Daß man dem dünnen Einlauföl, welches nach 1000Km sowieso gewechselt werden muß nicht volle Pulle fahren darf versteht sich von selbst. Es dient eigentlich nur dazu, Bearbeitungsrückstände aus dem Motor zu waschen. Danach, mit richtigem Öl darf man schon etwas flotter. So richtig strenge Einfahr-Vorschriften gibt es heute nicht mehr. Ganz einfach, weil die Präzision bei der Herstellung erheblich besser ist als zu Opas Zeiten. Anfangs halt den Motor nicht quälen, dann dürfte man nicht viel falsch machen. Immer fleißig schalten, mit wechselnden Drehzahlen fahren, also vorwiegend Landstraße.

Deaktiviert

Blackhead Erstellt am Mo 25.10.2004
Ich glaub ich wohne auch in England.
Fish and chips forever!
*würg*
;-)
(In den meisten Bedienungsanleitungen für Neufahrzeuge wird auch deutsch angeboten)
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