Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 31.05.2005

Alpentour 2005

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Glarus
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 12 Kommentare anzeigen


Alpentour 2005

Ich hatte mal im R1150R Forum eine Alpentour versprochen, als ich noch mit der R1150R gefahren bin. Am WE 26.05.05 - 29.05.05 hab ich mein Versprechen endlich mal eingelöst.
Donnerstag
Da das R1150R Forum nicht sehr gross ist und die Teilnehmerzahl ziemlich gering war, habe ich auch die Tour noch in einem 2. Forum, dem Bofcom , ausgeschrieben.
Dieter, Werner und Freddy reisten schon am Mittwoch Abend an, so dass wir am Donnerstag gleich mit einer Tour starten konnten.
Geplant war erst mal den Pragelpass zu bezwingen. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Am Klöntaler See waren wir noch fest davon überzeugt, das diese roten Schilder nicht für uns gelten. Bis fast zur Passhöhe war die Strecke auch super zu befahren, aber dann es an. Erst ein kleines Schneehäufchen, das wir fast alle ohne Blessuren überquerten. Nur Freddy dachte das schwarze wäre Asphalt und gab Gas auf dem verdreckten Schneehaufen... tja und lang dann in Nullkommnix lang.
Aber es war ja nichts passiert, ausser der Ventildeckel, der hatte nun seine Kampfspuren.
Weiter ging es, als ich an eine Stelle kam, wo ein Baum die Strasse fast absperrte. Dort liess ich 2 Fahrradfahrer durch, sie bedankten sich und sagten mir, dass die Strasse mit Motorrad nicht zu befahren ist. Sie mussten ihre 2 Räder 200 Meter über Geröll und Schnee tragen und hatten schon zu Fuss Schwierigkeiten rüber zu kommen. Also wartete ich unten auf die anderen, die wohl krampfhaft versucht hatten die Schlamm-, Geröll und Schneefelder zu überqueren. Allerdings kam dabei nur raus, das 2 Motorräder vollkommen verdreckt waren und Dieter, der dem Oli half das Motorrad durch den Schlamm zu schieben, war von oben bis unten eingesaut. So ein Schlammbad soll übrigens sehr gut für die Haut sein *fg*
In der Zwischenzeit rief Andy an und fragte ob wir sie abholen wollten? Da ich ja eh umplanen musste, sagte ich kurzerhand zu. Leider stellte sich das als Fehler raus, die Strecke zur Grenze ist zwar sehr schön, allerdings nicht an einem normalen Arbeitstag, wo wir dann mit LKW und Autoschlangen zu kämpfen hatten.
Aber vorher fuhren wir noch das Sattelegg, am Sihlsee vorbei zum Ibergeregg. Hier war es Zeit mal wieder eine Pause einzulegen. Schlechtes Wetter hatten wir auch, zumindest habe ich eine Donnerstagswolke entdeckt.
Weiter fuhren wir am Ägeriesee entlang nach Affoltern a. Albis und dann wurde die weitere Strecke zäh wie schon oben beschrieben. In Koblenz warteten Andy und Markus mit Rosi schon auf uns.
Schnell machten wir uns auf den Weg, wir wollten noch ein wenig ins Thurgau. Das GPS von Oli lotste uns dann durch Winterthur bis wir endlich im Thurbental und Tösstal einige Kurven fahren konnten.

Die nächste Pause machten wir auf der Schwägalp und beschlossen nun den Rückweg einzuschlagen. Denn Morgen sollte es ja nun richtig los gehen.
Freitag
Um 9.00 Uhr war die Abfahrt angesagt. Die Tour ist schnell aufgezählt.
Klausenpass, Altdorf, Wassen, Furkapass, Grimselpass (nur kurz hoch und wieder retour), Nufenenpass, Gotthardpass (leider nur die neue Passstrasse, die Tremola war noch geschlossen), Oberalpass, Obersaxen, Carara Rhein Schlucht
dann über die Weinberge nach Maienfeld zum Heidibrunnen beim Luziensteig, dann Richtung Fläsch, Bad Ragaz, Sargans, Walenstadt, Kerenzerberg, Linthal.
Die Pässe waren weitgehend leer, so das es ein angenehmes fahren war. Was soll ich nur schreiben? ... Ach schaut euch doch die Bilder an

Samstag
Am Samstag haben wir uns das Engandin vorgenommen. Auch diese Tour ist schnell aufgezählt. Kerenzerberg, Sargans, Bad Ragaz, Landquart, Wolfgangpass, Davos, Flüelerpass, Albulapass, Julierpass (nur hoch und wieder retour wegen Hagel), Via Mala, ein Stück Autobahn, Sargans zum Schloss, Kerenzerberg, Linthal.
Andy hatte seinen Reifen platt gefahren, null Profil, tja so konnte er beim besten Willen nicht mehr über die Grenze, und mitfahren war auch nicht mehr so prickelnd, vor allem wenn die Strasse nass wird. Am Freitag Abend hat Jens schon unsere Werkstatt angerufen wegen neuen Reifen und Samstag morgen standen Jens und Andy um 8.00 Uh in der Werkstatt. Da sowieso Werkstatt angesagt war, haben mir gleich 3 fleissige Helfer die abgeschnittene Scheibe, die mir Dieter mitgebracht hat an meiner GS montiert. Nachdem wir den Kerenzerberg gefahren sind und noch einen kleinen Stopp am Walensee machten, trafen wir uns dann in Landquard an einer Tankstelle. In Landqart mussten wir noch eine viertel Stunde warten und dann konnte es los gehen. Bis Davos war die Hölle los... ein Auto nach dem anderen, ein Bus nach dem anderen, aber sobald wir in Davos Richtung Flüelerpass abbogen war die Strasse wieder angenehm leer.

Es war freies fahren angesagt und oben trafen wir uns wieder. Weiter ging es den Albulapass hoch, na ja hoch geht’s ja nicht weit, aber schön holprig. Das Restaurant auf der Passhöhe hatte noch geschlossen, so sind wir erst ein Stück wieder abwärts gefahren eh wir uns wieder stärken konnten.
Weiter ging es dann bis zum Abzweig zum Julier, hier versammelten wir uns wieder. Auf dem Julier angekommen zogen recht dunkle Wolken auf, die Frage war ob wir den geplanten Maloja und Splügenpass auslassen? Die Entscheidung ist schnell gefallen als die ersten Sonnentropfen (Regen war ja nicht bestellt) fielen. Das dann aber da oben beschlossen wurde die Tropfen zu kleinen gemeinen weißen Kugeln mutieren zu lassen, war gemein. Autsch tat das weh...
Unten angekommen war es wieder trocken, so das wir uns die Viamala noch anschauen konnten. Runter laufen wollte keiner, warum wohl? Um ein Stück vom Regen weg zu kommen, nahmen wir die Autobahn und in Sargans fuhren wir wieder runter. Hier schien die Sonne noch mit voller Kraft und wir fuhren auf das Schloss in Sargans. Dort wurde eine Ritterhochzeit gefeiert. Hübsch sahen die alle aus, aber bei der Hitze habe ich die Burgfräuleins nicht beneidet.
Nach der kleinen Stärkung sind wir dann über Walenstadt und den Kerenzerberg nach Hause geschwuchtelt. Wir mussten dann nicht lange warten bis der Regen und das Gewitter in Linthal auch anfing.
Sonntag
Schon war das verlängerte WE zu Ende. Eigentlich wollte Jens nach Hause und am Sonntag relaxen, aber der blaue Himmel die warme Luft und die strahlende Sonne lockte wohl doch zu doll.

Wir brachten Andy, Markus und Rosi noch bis fast zur Grenze. Über kleinste Strassen fuhren wir dann auch nach Hause.
Ein tolles Wochenende durften wir mit euch erleben. Es hat wirklich Spass gemacht.
Hier sind noch einige Bilder zu sehen (zur Zeit noch unsortiert):
[url=http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1739586] >>>>>>>kl​ick​ mich

Kommentare


ABSENDEN

Offline
traum-wunsch
wir sind Donnerstags aufgebrochen, über Maloja, Splügen und San Bernadino....
dann noch die \"Autobahnen\" Monte Ceneri und Simplon :-))
aber am nächsten Tag im Walis hatten wir dann wieder schöne Sträßchen mit den Hochtalstraßen dort :-))
wir wollten ja nach Frankreich, wo wir uns dann der noch gesperrte Madelaine und der offene Galibier und ein paar wunderschöne Umleitungen erwarteten :-))
Massage hatten wir allerdings wirklich keine.. nicht mal Regentropfen...
und die Lawinen am Madelaine waren auch schon auf der Straße fahrstreifenbreit geräumt :-( *grins*
Kommentar melden
Offline
heike1303
Ich dachte schon ich seh euch mal... :-))
Aber wir fahren den Julier lieber bei Hagel... ist so angenehm die Massage *gg*
LG Heike
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Hallo Heike, ne schöne Tour hattet ihr da :-))
wie gewohnt 10 dür den Bericht...
den Albula bin ich ja am Mittwoch auch schon gefahren und hab bei mehreren Baustekllen rumstehen dürfen, dafür hatte ich den Julier dann gleich zweimal bei schönstem Sonnenschein :-))
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ich meinte auch nicht das Modell \'Adventure\', sondern im Sinne von \'Muh-Abenteuern\'. :)
Kommentar melden
Offline
heike1303
>>>>>>EDIT&g​t;>>>>​
Nicht Hauf... das sollte doch Hauch heissen
Kommentar melden
Offline
heike1303
Training? würd ich so nicht sagen... Das war doch nur ein Hauf von der Alpini... sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Dessert.
Ich hoffe, ich bekomme die Jacke mal wieder zu sehen vor mir, hab da aber wenig Hoffnung... vieleicht an einer Ampel, oder beim losfahren *gg*
LG Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ach….. waren das schöne 35 Minuten jetzt. *kennst du mein sehr breites grinsen noch? *:-)))))*
Heike… ein einfach nur Klasse Bericht über eure Tour!
Bald werde ich auch wieder meine Haus- und Hofstrecken fahren, mit alt bekannter Motorradjacke über meinen Lieblingspass!
lhg
Searcher
PS: Gutes Training für die „8 - 200“ Alpini-Tour *gg
Kommentar melden
Offline
heike1303
Das bisschen waren über 200 Meter mit Geröll, Schlamm und Schnee... also eine schöne Lawine lag noch auf der Strasse, was auf dem Bild zu sehen ist, war noch ca 250 Höhenmeter unter der Passhöhe.
Ich kenn auch Wege um den Pragel drum rum... also warum sollte ich unnötig Risiken eingehen, ausseredem war keine Adventure bei der Tour dabei.
Gruss Heike
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Q-Adventures. *g*
Hätte nicht gedacht, daß die Probs mit nem bisschen Schnee haben, aber man lernt ja nie aus. *gg*
10 points. ;)
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Peter
Letztes WE waren die Kühe noch nicht dort oben, die braunen Streifen werden von dem normalen Modder, der rechts und links von der Strasse liegt, sein. Eh die Wiesen auf dem Urnerboden einigermassen trocken sind dauerts noch ein paar Sonnetage.
Ansonsten war das wieder eine tolle Tour
Gruss Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren