Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 27.03.2002

Kuhtreiben im Schnee

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Kuhtreiben im Schnee

....oder die heiligen drei Kühe
Nidfurn – Glarus – Niederurnen – Siebnen – Wägital – Sattelegg – Euthal – Unteriberg – Oberiberg – Ibergeregg – Rickenbach – Schwyz – Richtung Sattel – Ägeriesee- Unterägerie –Neuägerie – Edlisbach – Siehlbrugg – Kappel am Albis – Metmenstetten – Ottenbach – Bremgarten – Eggenwil – Oberrohrdorf – Niederrohrdorf...
... Fislibach – Mellingen – Windisch – Brugg – Bözbergpass - Unter - und Ober – bözberg – Mönthal – Sulz – Rheinsulz – Laufenburg – CH und D – Bad Säckingen
Gefahrene Kilometer ca. 200

Tour Samstag 23. März 2002
Am Freitag Nachmittag hat uns GS-Boxer-Treiber kurz Christian besucht. Wir wollen mit Ihm gemeinsam am Ostermontag die Frankreichtour fahren. Um uns gegenseitig beschnuppern zu können hat er eine Tour von Stuttgart bis zu uns ins Glarner Hinterland gewagt. Natürlich wollten wir Christian auch ein klein wenig von der Schweiz zeigen und da der Wetterbericht für das ganze Wochenende ja Sonne angesagt hatte, waren die Voraussetzungen ja mehr als genial. Als ich aber am Morgen um 8.00 Uhr aus dem Fenster schaute traute ich meinen Augen nicht SCHNEESTURM . Ach du sch...... nun ja was soll der Geiz, wir haben ja schliesslich Waschbär und ChicagoCat zugesagt am Samstagnachmittag bei Ihnen in Bad Säckingen einzutrudeln, also bis dahin mussten wir auf jeden Fall und das mir unseren Kühen![img 8494]
Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir dann so gegen 11.00 abgefahren.
Inzwischen hat der Schneesturm sich verzogen bzw. der Schnee der Sturm war noch ein klein wenig da. Ich musste noch schnell einen Fotochip kaufen weil alle anderen voll waren und ich wollte euch doch den Bericht mit Bildern ein wenig versüssen. Christian hat in der zwischen Zeit schnell noch getankt.
Wir sind von Nidfurn über Glarus die Linthebene lang bis Siebnen. Dort sind wir in Richtung Wägital gefahren an einem kleinen Stausee und dem Wasserwerk vorbei geht es dort recht kurvig den Berg rauf zum Abzweig Sattelegg. Das Sattelegg ist 1094 m hoch, nicht besonders hoch aber es lag Schnee und die Strassen waren frisch geräumt.

Wir haben unsere Kühe mal kurz auf einen Parkplatz gestellt (natürlich war der nicht geschoben), und Christians Kuh haben wir erst mal beim kühlen geholfen... oder hat er sich die Reserve für eine Schneeballschlacht geschaffen??
Wir sind dann bald schon wieder weiter, denn in der Höhe war es ganz schön schattig bibber
Wenn man den Sattelegg herunterfährt kommt man an den Sihlsee. Wir sind eine ganze weile am See langgefahren in Richtung Euthal zum Ausflugs- und Skigebiet Ybrig und Hochybrig
Die Orte Unterieberg und Oberiberg werden von dem Hochybrig umrahmt wir fuhren dann weiter zum Ort Ibergeregg (der Ort mit 3 g, 3 e und 2r). Diese kleine Passhöhe ist 1406 m hoch.

Wie man auf dem Foto erkennen kann hat es mal wieder kräftig angefangen zu schneien. Nebenan führen die Ski und Snowboardfahrer am Lift hoch. Nach dem kurzen Fotostop sind wir vorsichtig (denn es lag zum Teil noch Schnee auf der Strasse) die wunderschöne kurvige Strasse hinunter nach Rickenbach.... wo uns vom weiten noch ein Fuchs guten Tag gesagt hat bevor er in Richtung Wald verschwand. Danach sind wir durch die Kantonshauptstadt des Kanton Schwyz gefahren ....

Die Hauptstadt hat den gleichen Namen wie der Kanton. Wir haben am Rathaus halt gemacht, da dort die Schlacht von Morgarten auf der Hauswand dargestellt wurde. Durch Morgarten sind wir dann auch noch gefahren als wir die wunderschöne Panoramastrasse mit Blick auf den Vierwaldtstättersee und nahe dran den Lauerzersee (der See wurde um 1800 durch einen Bergsturz zur Hälfte und mehrere Dörfer ganz verschüttet).
An der Panoramastrasse haben wir eine PP gemacht und uns mit einer heissen Schokolade aufgewärmt. Hier zeigte sich auch schon der Frühling von seiner schönsten Seite.

Wir sind dann Richtung Ägeriesee, Unterägerie Richtung Baar nach Neuägerie, Edlisbach nahc Sihlbrugg. Hier führte früher mal die Brücke über die Sihl.... heute ist nur noch ein Riesenkreisel dort.
Dann sind wir durch Kappel am Albis nach Mettmenstetten, Ottenbach neben der Reuss nach Bremgarten, Eggenwil, Oberrohrdorf, Niederrohrdorf. In Fislisbach sind wir scharf links richtung Mellingen gefahren. Vor Mellingen sind wir in Richtung Birmenstorf über die Autobahn nach Windisch und Brugg. Dann sind wir zum Bözbergpass (ja Christian, ich hab mich auch gefragt wo da ein Pass war, aber er ist immerhin 569 m hoch). Wir sind durch Unter- und Oberbözberg, Mönthal, Sulz, Rheinsulz nach Laufenburg. Dort sind wir über eine alte Brücke über den Rhein nach Laufenburg in D gefahren. Wir sind durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster und ganz engen Gassen durch ein winziges Stadtor durchgefahren.
Danach haben wir uns von Christian verabschiedet, der dann noch durch den Schwarzwald gefahren ist. Wir sind weiter nach Bad Säckingen und waren pünktlich bei Waschbär und ChicagoCat.
Danach haben wir uns von Christian verabschiedet, der dann noch durch den Schwarzwald gefahren ist. Wir sind weiter nach Bad Säckingen und waren pünktlich bei Waschbär und ChicagoCat.
In Bad Säckingen haben wir noch einen wunderschönen Spaziergang bei dem wir auch noch mal die Grenze zwischen D/CH überschritten haben.
Wir haben uns den Gallusturm angeschaut
in dem wir uns am 29.05.02 zur 4 D Alpentour treffen, wir schauten uns den Narrenzunftbrunnen an, das Schloss, das Münster und die vielen Katzen...
Nachfolgend ein paar Bilder von Bad Säckingen

Ich hoffe Euch hat die kleine Tour ein wenig Spass gemacht.
Die Sonntagstour kommt als nächstes und das schönste ... das ist die Tour die wir mit euch am 30.05.02 bei der 4 D Alpentour fahren. Leute die müsst ihr lesen.
Viele liebe Grüsse
Heike

Kommentare


ABSENDEN

Offline
heike1303
Auf die Berichte freu ich mich schon *g*
LG Heike
Kommentar melden
Offline
chradtke
Schön wie du das immerwieder machst. Diese Tourenberichte mit Foto\'s sind echt klasse, und ich find es toll, wenn du und Searcher euch einen Wettstreit um den besseren Bericht liefert. Da haben schliesslich alle auf biker.de was davon. Ich bin inzwischen so angefressen, dass ich mich über Ostern einige Male wieder auf mein Tigerchen gesetzt habe, und schöne Strecken rund um meine Heimat gefahren habe. Demnächst werde ich mir eine Digitalkamera holen, damit ich auch so schöne Berichte verfassen kann wie Ihr 2.
Denn ohne Foto\'s macht\'s nur halb so viel Spass.
Also macht euch auf einige schöne Ausblicke rund um Lörrach, Freiburg und Hotzenwald gefasst.
Grüsse Christian
P.S. Wie war das mit englischen Töff und Regen......ich werde das Gefühl nicht los, dass wenn du mit der Bayerin unterwegs bist, es dann Schnee anzieht ;-))
Kommentar melden
Offline
heike1303
Daran hab ich auch schon gedacht ...so als Krönung .. von uns beiden *g*
Ich darf gar nicht daran denken was es für einen Bericht nach Frongreisch gibt. *schwitz* da sitz ich sicher 1 Woche jeden Abend am Compi....
*g*
Klar macht es auch spass den Bericht zu schreiben, beim schreiben fährst du ja jede Kurve noch einmal.... *träum*
und du siehst sogar den Fuchs wieder die Wiese langlaufen mit seinem Winterfell ....
also ich lass mich eh nicht davon abhalten die Touren weiterhin für euch zu schreiben ...
Lieben Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
Boxer-GS-Treiber
Hi Heike,
bin gerade im Geiste noch mal alles nachgefahren, nur daß es diesmal nicht ganz so frisch war ... *gg*
Hat aber echt Spaß gemacht, der Trip, eine tolle Streckenauswahl von Jens!!!
Q-treiben im Schneetreiben, sowas mach ich auch nicht jeden Tag, der Trip bleibt mir in Erinnerung, ich freu mich schon auf Frankreich!!
Gruß: Christian
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
ähm Heike,
diese herausforderung nehme ich nicht an.
wir zwei und einige andere auch, schreiben tourenberichte, um die anderen biker/innen,nicht bekannte regionen näher zu bringen. man kann doch zwischen den zeilen, die begeisterung lesen, wieviel spass es machen muss, solch eine tour mal mitzufahren. es werden bestimmt noch der ein oder andere tourenbericht von uns und vielen anderen hoffentlich folgen, bis thomas (ducman) den serverspeicherplatz erweitern muss. ich freue mich sehr darauf, deinen jura bericht zu lesen, der bestimmt auch wieder allererste sahne wird.
und die anderen haben bestimmt auch noch viel zu berichten.
lieben bikergruss
Searcher.
PS und den 4D Tourenbericht schreiben wir zusammen OK ?
Kommentar melden
Offline
heike1303
Da sieht man wieder wer meine treuesten Leser sind *g* Danke Ducman und danke Searcher.
Searcher der Beitrag hat mich gestern 4 Stunden gekostet... und heute muss ich noch den Bericht von Sonntag schreiben. Die 4 D Jura Tour ...ich hoffe ich kann einige davon überzeugen das sie die 4 D Alpentour nicht verpassen sollten und deinen Bericht zu toppen von der 3 D Tour ist verdammt schwierig.
Ich hoffe ich schaffe es *lol* der Wettstreit der schänsten Tourenberichte bricht an ....
das wäre doch mal was oder nicht?
Ganz lieben Gruss Heike
Kommentar melden
Offline
siggi0304
Hallo Heike,
die 4 Stunden Arbeit haben sich echt gelohnt. Der Bericht ist super!!! Werde mir mal `ne Landkarte nehmen um die ganze Tour \"nachzufahren\". Wann ist Eure nächste Tour? Bin schon auf den Bericht gespannt....
Gruß Sigrid
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Heike,
Es lohnt sich, diesen Bericht mehrmals zu lesen,
macht richtig Spass und ist sehr erfrischend.
Du wirst immer besser!
Kommentar melden
Offline
heike1303
Nidfurn – Glarus – Niederurnen – Siebnen – Wägital – Sattelegg – Euthal – Unteriberg – Oberiberg – Ibergeregg – Rickenbach – Schwyz – Richtung Sattel – Ägeriesee- Unterägerie –Neuägerie – Edlisbach – Siehlbrugg – Kappel am Albis – Metmenstetten – Ottenbach – Bremgarten – Eggenwil – Oberrohrdorf – Niederrohrdorf – Fislibach – Mellingen – Windisch – Brugg – Bözbergpass – Unter - und Ober – bözberg – Mönthal – Sulz – Rheinsulz – Laufenburg – CH und D – Bad Säckingen
Gefahrene Kilometer ca. 200
Kommentar melden
Offline
Ducman
Wie immer ein toller Bericht, dass war richtig viel Arbeit. Supi Heike.
Gruss Thomas
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Tour durch das Salzbur...
Pott-Tour 6a