Alle FotoalbenTour melden
Offline
daniel 16.08.2000

Streckensperrungen in der Eifel

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Streckensperrungen in der Eifel

Seit diesem Sommer sind einige der schönsten Motorradrouten am Rursee für Motorradfahrer gesperrt
Bestes Motorradwetter - wann gab es das in diesem Sommer schon - lud am vergangenen Sonntag zum Touren in das Motorrad-Eldorado Nord-Eifel ein, und so schwang ich mich nach langer Zeit der wetterbedingten Abstinenz auf meine Africa Twin, um endlich mal wieder dem kurvigen Vergnügen zu frönen.
War es auf den ersten Eifel-Kilometern noch eine wahre Lust über die Landstraßen Richtung Rursee - dem Ziel meines Ausflugs - zu touren, so machte das Gefühl des puren Vergnügens bald dem Zustand der Verwirrung platz, denn urplötzlich sah ich mich einem Schilderwald konfrontiert, aus dem unzweifelhaft hervorging, dass ich mich auf einer für Motorradfahrer gesperrten Strecke befand, auf der am Wochende und an Feiertagen des Bikers größte Lust verboten war.
Irgendwie schien ich wohl das erste Schild übersehen zu haben, denn nach kurzer Zeit wurden immer mehr von diesen unschönen Exemplaren am Straßenrand sichtbar und bald entpuppte sich die Region als Sperrgebiet, so dass ich mich nicht mehr des Eindruckes erwehren konnte, dass nach Kampfhunden nun auch Motorradfahrer zum Ziel einer öffentlichen Verfolgung gemacht wurden.
Allzu lange konnte dieses Sperrgebiet noch nicht existieren, wofür sowohl die leuchtende Farbe der Schilder, als auch die nicht geringe Anzahl der Motorradfahrer, die mich auf dieser Odyssee begleiteten, sprach.
Kurze Zeit später machten mich entgegenkommende Autofahrer per Lichthupe auf eine sich nähernde Polizeikontrolle aufmerksam. Mittlerweile von diesem Schilderwald recht genervt, war ich recht dankbar, endlich jemanden anzutreffen, der mir eine Erklärung über diesen unerfreulichen Zustand geben konnte.
Die Polizisten des Kontrollpostens stellten sich als faire und verständnisvolle Zeitgenossen heraus - einige von ihnen gaben sich selber als passionierte Biker zu erkennen - , die bereit waren, mit den zahlreichen Motorradfahren, die sich dort eingefunden hatten, zu diskutieren. Ein Knöllchen gab es glücklicherweise nicht, dafür aber eine Erklärung, warum diese Maßnahme nach Ansicht der Behörden notwendig geworden war.
Nach Auskunft eines Polizisten lag der Grund für die Streckensperrungen in den zunehmenden Motorrad-Unfällen mit tödlichem Ausgang der letzten Wochen und Monate. Auch hatten sich einige Anwohner über die Lärmbelästigung durch die Motorräder beschwert und bei den zuständigen Behörden Gehör gefunden. Zahlreiche Apelle, Warntafeln und Kontrollen hätten in der Vergangenheit nicht die erforderliche Wirkung gezeigt, so dass man nun zu drastischeren Mitteln greifen müsse.
So verständlich meiner Ansicht nach das Anliegen der Anwohner ist und auch die hohe Anzahl an Verkehrsunfällen unter den Motorradfahrern in diesem Gebiet nicht akzeptiert werden kann, so fragwürdig, kurzsichtig und wenig erfolgversprechend erscheint mir diese Maßnahme jedoch. Denn letztlich werden die Motorradfahrer auf die verbliebenen Gebiete und Strecken ausweichen, in denen sich als mittelfristige Folge eine wesentlich höhere Verkehrsdichte mit einer entsprechend größeren Lärmbelästigung und Unfallgefahr einstellen wird. Dass diese Maßnahme weder im Sinn der Behörden sein dürfte, noch dem Anliegen der Eifelbevölkerung gerecht wird, ist eigentlich klar. Im Sinne aller kann man eigentlich nur hoffen, dass die zuständigen Behörden noch einmal diese fragwürdige Entscheidung überdenken.
Leider konnte mir der freundliche Polizist nicht die Frage beantworten, ob es eine Überblickskarte über aktuelle Streckensperrungen gibt, oder ob diese irgendwo im Internet verzeichnet sind. Auch die Antwort auf die Frage , ob es in anderen Teilen der Eifel zu ähnlichen Aktionen gekommen ist, blieb er mir leider schuldig.
Solltet Ihr, die ihr diesen Artikel lest, Informationen über andere Streckensperrungen haben, so wäre es schön, wenn ihr diese auf diesen Seiten veröffentlichen würdet.

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
>>>Ich lebe im Jahr 468003 nach dem Gründungsfurz von Aldebaran 23.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... dafür, dass ich Scheiße schreibe, nun ........ datt iss wie´n Markenzeichen, sag ich jetzt mal so.
Aber du bist´ne ganz Ausgebuffte, schau doch einfach mal auf das Datum des Beitrages, auf den du geantwortet hast und dann schau ganz oben hin, wann dieser Fred eröffnet wurde.
Das fand ich halt verrückt.
Du lebst in 2006 nach Christi Geburt.
Ich lebe im Jahr 468003 nach dem Gründungsfurz von Aldebaran 23.
Möge der Grip mit dir sein, Salut Mustang
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... ein Artikel, der im Jahr des Herrn (... tja Mädels, iss soooo) 2000 geschrieben wurde, wird erstmalig im Jahr des Herrn ( .... kann ich doch nüscht zu) 2002, kommentiert. Dann Funkstille! Im Jahr 2006 der nächste Kommentar, schon verrückt.
Kommentar melden
Offline
BladeRunner1
Welche Strecken sollen denn ab diesem Jahr neu gesperrt sein??
Mir ist noch nix aufgefallen!
Na ja bin auch selten Sonntags da denn da sind zuviel Fremde unterwegs Mopeds als auch Autos
Bl@de
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Ach ja, habe vergessen zu sagen, daß die Deppen, die sich aus Doofheit in der Eifel zersemmeln, uns die Tour durch die Eifel auch versauen. Warum fahren die nicht gezielt gegen die Garagenmauer in der Hofeinfahrt ? Das hat den gleichen Effekt für die Masofraktion und spart noch Abschleppkosten.
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Tja, ich fahr Sonntags da auch nicht mehr lang. Oder nur noch nach 6, wenn die die Kinnerz alle weg sind. Freiwillig bin ich sonntags da auch vor den Streckensperrungen nie hingefahren.
Warum müssen Motorräder laut sein Nö, müssen sie gar nicht, aber nen guten Sound möchte ich schon gerne haben. Die meisten denken da aber anders, und versauen mir damit das fahren mit der Flüstertüte durch die Eifel.
Kommentar melden
Offline
paroli7
Dem Grunde nach kann ich diese Maßnahme verstehen, wenn man berücksichtigt was sich an Sonn- und Feiertagen auf unseren Straßen bewegt (hierbei ist es auch egal ob Auto oder Bike).
Ich lasse mein Bike (Yamaha Fazer 1000) an solchen Tagen lieber in der Garage und nehme mir an einem Wochentag Urlaub an dem ich dann ohne Sonntagsfahrer solche Gebiete (ohne Sperrungen) genießen kann.
Das angesprochene Revier habe ich erst kürzlich an einem Donnerstag intensiv befahren und es war abdolut "Super".
PS. Nachdem ich von meiner Honda VTR 1000 mit Racingauspuffanlage auf die Fazer umgestiegen bin, ist mir unklar warum Motorräder laut sein müssen?
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren