heike1303 12.12.2006

Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke

sind ja nicht immer der Hit
Aber meins dieses Jahr war nicht nur ein Hit, sondern der Oberhammer.
Durch Furano ist Karin auf dieses Event aufmerksam gemacht worden. Sie fragte mich, ob ich Lust hätte. Das war schnell entschieden, noch am Telefon sagte ich zu und meldete mich am gleichen Abend an und überwies das Geld.
Am nächsten Tag erst reichte ich den Urlaub ein und Gott sei Dank bekam ich ihn.

Der Flug ging am 14.01.07 um 7.55 Uhr in Basel los, das war über 120 km von uns entfernt. Karin und ich beschlossen in Basel zu übernachten, damit wir ein Stündchen länger schlafen konnten.
Wie erwartet, waren die anderen Teilnehmer alles Männer, die skeptischen Blicke kennen wir ja schon :-). Es wird sicher Spass machen, mit ihnen nachher in Spanien eine Runde zu fahren. Aber erst einmal einchecken und den kurzen Flug geniessen.

Das Grisoni Team holte uns am Flughafen ab und stopfte uns in Taxis und da wartete sie schon, mitten in der Hotelhalle auf einem Podest um ihre volle Schönheit von allen Seiten zu zeigen.

Wir wurden noch einmal offiziell begrüsst und dann hiess es die Zimmer beziehen und rein in die Kluft. Wir durften uns die Motorräder aussuchen. Klar hat von den 14 Leuten nicht alle eine 1098 bekommen. Es waren nur 3 da, ich suchte mir zuerst einmal eine Ducati 749 Testastretta aus. Na schauen wir mal ob die auch Spass macht.

Die Temperaturen sind ja um einiges angenehmer als zur Zeit in der Schweiz, es sollten bis Mittags noch fast 20 Grad werden, schon fast zu warm zum Motorrad fahren.

Die erste Tour ging nach Campillos, dort assen wir erst einmal zu Mittag. Die Strassen sind perfekt, wir fuhren erst einmal sehr breite Strassen, die aber auch sehr viele und auch sehr schnelle Kurven hatten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, so konnten wir schon mal richtig Gas geben und uns mit den Superbikes vertraut machen. Später wurden die Kurven enger und die Strasse schmaler und schon fuhr einer seine Ducati offroad weiter, nur schaffte er den Berg nicht und kippte samt Motorrad zurück in Richtung Strasse. Mensch und Maschine ist nicht viel passiert und so konnte es schon bald wieder weiter gehen. Ein toller Nachmittag an denen ich schon mehrere verschiedene Motorräder Probe fuhr, ja auch die neue 1098 S.

Boooaaaahhh, ich hätte nicht geglaubt wie gut sie sich fahren lässt. Sie zeigte Dampf aus jeder Situation heraus, aber war trotz allem gut zu beherrschen. Man merkte kaum, das sie eine 2 Zylinder Maschine ist, beim Gas wegnehmen bremste der Motor nur minimal, so das die Bremsen viel öfter eingesetzt wurden als bei der 996 oder der 999er. Die Bremsen beissen böse zu, man muss sich erst einmal daran gewöhnen, aber dann findet man den Druckpunkt sehr gut.

Sie fuhr ihre Spur wie auf Schienen gesetzt und war nicht aus der Ruhe zu bringen. Dabei war sie in kleinen engen Kurven immer noch handlich und man brauchte kaum Kraft sie durch die Andalusischen Serpentinen zu dirigieren.

Ja, es ist ein Motorrad für die Rennstrecke, aber auch ausserhalb der Rennstrecke macht sie eine sehr gute Figur.

Der Abend klang aus mit dem Abendessen im Hotel Tryp, das direkt am Strand lag. In der bar wurde noch eine Weile diskutiert, bis alle zufrieden und müde den in ihre Zimmer verschwanden um am nächsten Morgen wieder fit zu sein.

Am Dienstag hiess es das Gepäck zusammensuchen und zum Wohnmobil bringen, denn wir übernachteten bei Gabi und Boris in der Villa Gabriela . Aber wir machten noch den Umweg bis nach Ronda.
Nicht umsonst sind einige Strecken von dieser Gegend in dem Buch "Traumstrassen in Europa" beschrieben. Kaum eine Gerade gab es hier und die Landschaft lud ein eine Pause zu machen, aber dazu waren wir ja nicht gekommen. Also Landschaft links und rechts liegen lassen und auf die Strasse konzentrieren. Damit hatten wir auch jede Menge zu tun. Denn ab und an glänzte die Strasse verdächtig und es wurde tatsächlich schmierig und glatt. Wir streifen Ronda nur kurz, denn in Ronda selbst wurde viel gebaut, es war eng und viel Verkehr erwartete uns.

Immer wieder bei den Stopps wechselten wir die Motorräder, so hatte man die Chance jedes der Motorräder mal eine Weile zu fahren. Ich versuche mal die verschiedenen Motorräder aufzuzählen:
Multistrada
Superbike 999
Superbike 1098
Morini Corsaro 1200
Ich hoffe, ich hab keine Vergessen. Leider habe ich es nicht geschafft alle Motorräder zu fahren, an die 999 und die Morini bin ich irgendwie nicht dran gekommen.

In Tarifa wurden wir von Gabi und Boris seeehr verwöhnt, das Essen übertraf einfach alles. Die Zimmer sahen toll aus und auch die Umgebung war einmalig, hätte man doch nach Afrika schauen können, wenn es am Abend nicht so diesig gewesen wäre.
Am Mittwoch ging es wieder Richtung Malaga, aber nicht bevor wir die Strecke Ronda Marbella gefahren sind. Eine Traumstrasse ohne Ende, es gibt kaum eine Gerade... Kurven, Kurven , Kurven, nichts als Kurven.

Leider passierte im oberen Teil bei der 2. Gruppe ein Unfall. Die Strassen waren teilweise noch feucht und dadurch sehr glatt und schmierig.Der erste rutschte mit dem Vorderrad weg, der zweite Fahrer konnte noch ausweichen, der dritte bremste in Schräglage und rutschte ebenfalls aus.
Beide Maschinen waren nicht mehr Fahrtauglich und mussten mit dem Wohnmobil abgeholt werden.

Nach einem kurzen Snack machten wir uns wieder auf den Weg nach Marbella, einige überholten noch einen Polizeiwagen, die anderen schafften es nicht mehr. Kurz vor Marbella kamen 2 Kreisel, beim 2. hielt ich an um auf die anderen zu warten. Als der Polizeiwagen kam zeigten sie mir, dass ich ihnen folgen sollte. Der Beifahrer schoss aus dem Auto und brüllte mich auf Spanisch an.. ich wusste gar nicht was der von mir wollte. Ich stand wohl zu nah am Verkehr und war ein Hindernis und das kostete mich € 84.00. Wir alle waren uns einig, sie wollten was finden und haben dann was gefunden.
Das schlimmste aber war, er wollte die Fahrzeugpapiere und meinen Führerschein sehen, beides war im Begleitfahrzeug, das gerade den Berg hoch gefahren ist, um die Motorräder zu holen. Hitsch setzte sich auf sein Motorrad und fuhr ihnen hinterher. Er liess sein Motorrad oben stehen, denn hätten sie das Profil, ich meine das nicht vorhandene Profil seines Hinterreifens entdeckt, wäre es wohl noch teurer geworden.

Es dauerte eine Weile ehe wir dem Polizisten erklärten, dass die Papiere geholt werden, er wollte das Motorrad in seinem Eifer schon abschleppen lassen.
Da die ganze Prozedur so lange dauerte sind die anderen dann schon mal nach Marbella gefahren um einen Kaffee zu trinken. Nachdem der Polizist Papiere und Geld hatte war er zufrieden und wir konnten endlich weiter. Wir waren noch zu dritt und fuhren direkt zum Hotel. Die Strasse am Meer entlang war sehr voll und wir schlängelten uns durch die diversen Staus. Wir warteten noch eine Weile auf die anderen und vor allem auf das Wohnmobil, denn die hatten unsere Kleider. Nach dem umziehen trafen wir uns wieder in der Hotelhalle um dann ein paar Meter in ein Italienisches Restaurant zu laufen. Nach dem reichhaltigen Essen tranken wir das Abschluss Bierchen in einer Salsabar.

Am Donnerstagvormittag ging es leider wieder los... am liebsten wäre ich ja da geblieben. Der Flieger in Malaga hatte Verspätung, aber wir hatten in Barcelona eh einen 3 stündigen Aufenthalt. In Zürich angekommen wurde ich an der Passkontrolle aufgehalten. Ich wurde gefragt ob ich meinen Reisepass mal verloren hätte. Ja, hatte ich, 2004 in Köln, nach einer Woche hatte ich ihn aber wieder und informierte die Polizei davon.
Ich wurde nach einer ganzen Weile dann aufgeklärt, dass dieser Pass wohl weltweit auf der Fahndungsliste steht und sie mich eigentlich festnehmen müssten. Ich habe noch mal Glück gehabt, das mich der Beamte laufen liess. Jetzt muss ich schnellstens einen neuen Pass haben, sonst kann ich solche Veranstaltungen nicht mehr mitmachen und das wäre wohl wirklich schade.
Zum Schluss noch ein ganz herzliches Dankeschön ans Grisoni Team. Ihr wart einfach Spitze und Karin und ich würden jederzeit wieder mitkommen, wenn ihr zum Testride in Spanien aufruft.
Bilder könnt ihr noch auf meiner [url=http://heike-drescher.magix.net/] Bilder HP anschauen.