BIMOTA Motorräder
Die ursprüngliche Firma Bimota S.p.A bestand von 1973 bis zu ihrer Insolvenz im Jahre 2000. Seit 2005 gibt es sie wieder. Ihr Firmensitz ist in Rimini, Italien. Gegründet 1973 von den Herren Bianchi, Morri und Tamburini (BI-MO-TA), wurden ab Anfang der 1980 Jahre die Top-Modelle der großen Japanischen Hersteller umgebaut und - immer mit eigenem Rahmen und Zubehörteilen - leistungstechnisch optimiert. Der Ursprung der Bimota Motorräder geht auf Massimo Tamburini zurück, der, als mit seiner Honda CB stürzte, dafür das seiner Meinung nach zu schwache Fahrwerk verantwortlich machte. Kuzerhand konstruierte er ein eigenes und so entstand das erste Bimota Modell, die HB1 (Honda-Bimota).
Das Design der heutigen DB-Baureihe stammt von Sergio Robbiano, einem ehemaligen Schüler von Massimo Tamburini.
Das Design der heutigen DB-Baureihe stammt von Sergio Robbiano, einem ehemaligen Schüler von Massimo Tamburini.
Der Mahrti hat sie zurück erworben nach über Zehn Jahren. :-O
Wenn meine neue Mopibastelbude fertig ist, gibt was neues. Vermutlich was mit zwei Zylindern!
Der Vorbesitzer ist am Jammern das er sie wieder haben möchte. (Wenn sie weggeht, soll er der erste sein, so steht es im Kaufvertrag.)
Der FJ-Motor war in der Zeit einer der besten mit Druck in der Vier-Zylinder-Rieger. Auch wegen Luftgekühlt. Was anders hätten die Brüder nicht in den Rahmen bekommen.
Etwas Speziell zu bewegen, aber auch Interessant. :-)
Wow, kenne ich gar nicht. FJ-Motor?
Geiles Teil... Gibst sie mir??? :-)))