HARLEY-DAVIDSON Motorräder
Die Geschichte von Harley-Davidson begann 1903 in Milwaukee, Wisconsin (USA). 1903 bauten William (Bill) S. Harley und Arthur Davidson in einer Garage den ersten Prototypen für einen Einzylindermotor, der seinerzeit ein Fahrrad antrieb. Bis 1907 wurden bereits 150 Motorräder hergestellt und verkauft. Zu dieser Zeit traten auch Walter und William Davidson dem Unternehmen bei. Die Werkstatt wurde zur Fabrik vergrößert und die Brüder gründeten gemeinsam das Unternehmen Harley-Davidson Motor Co.. Harley-Davidson produziert bis heute Bikes der Extraklasse und ist damit eine der ältesten Motorradmarken der Welt. In den 1960er Jahren kam auch Harley-Davidson in die Krise, überwand sie aber nach einigen Übernahmen und Querelen. Nach radikalen internen Umstrukturierungen des Unternehmens ging Harley-Davidson dazu über, ihre Motorräder als Lifestyle zu vermarkten. „Wir verkaufen einen Lebensstil – das Motorrad gibt es gratis dazu“ hieß das Motto, und das macht Harley-Davidson bis heute zu einer Kultmarke.
Arthur Davidson war der Erfinder der "Harley Davidson"-Motorräder.
Als er starb wollte er in den Himmel und klopfte an der Pforte an.
Der Erzengel sagte:
"Du hast Dein ganzes Leben lang so gute Motorräder konstruiert,
dafür darfst Du jetzt auch in den Himmel; nicht nur das,
sondern Du darfst Dir auch noch jemanden aussuchen,
mit dem Du rumhängen willst".
Erfreut sagte Arthur Davidson:
"OK, dann suche ich mir Gott persönlich aus!"
Daraufhin wurde er zu Gott geführt.
Er sagte zu Gott:
"Heay, Du, Du hast doch die Frau erfunden, oder?" -
"Ja",sagte Gott, "das stimmt schon".
Da sagte Arthur Davidson zu Gott:
"Dir sind da aber einige Konstruktionsfehler unterlaufen:
1. Das Vorderteil ragt zu weit heraus
2. Hinten wackelt es zu stark
3. Der Einfüllstutzen liegt zu nah am Auspuff.
"Einen Moment bitte", sagte daraufhin Gott zu Arthur Davidson und ging zu seinem himmlischen Computer. Er machte einige Eingaben und kehrte mit einem Ausdruck zu Arthur Davidson zurück.
"Es mag schon sein, dass mir da einige Konstruktionsfehler unterlaufen sind, aber laut meiner Information reiten immer noch mehr Leute auf meiner Erfindung, als auf deiner".