Thema: Muss ein Biker auch schrauben können...?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015
Liebe Gemeinde,

Muss ein Motorradfahrer sein Moped auch selber reparieren können?
Ist ein Biker kein richtiger Biker, wenn er es nicht kann?
Seid Ihr beim Schrauben schon so versiert, daß Ihr sagt:
"Ich mache lieber alles selbst, da weiß ich, daß es in Ordnung ist"
Oder geht es Euch finanziell so gut, daß Ihr die Vertragswerkstatt bezahlen könnt?
Bei mir ist es so, daß ich eine Menge selber machen könnte, aber einfach nicht mehr so die Lust dazu habe. Dazu kommen noch Probleme mit dem Rücken dazu. Die normalen Wartungsarbeiten mache ich selbst.
In den 70er und 80 Jahren habe ich alles selbst gemacht. Ich finde, da war die Technik noch überschaubarer, nicht so viel Elektronik und alles nicht so verbaut.
Heute muss man ja schon fast die ganze Verkleidung abbauen, um eine Birne zu wechseln, grrr...
Jetzt legt mal los...
Beste Grüße, Alptourer...


Thema melden

Deaktiviert

Turdus_merula Erstellt am Do 28.05.2015, Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 von Turdus_merula
Wenn ich nen biker wär, würd ich Farrad fahn.
(geklaut beim Canis lupus)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015
Ich lass alles in der Vertragswerkstatt machen, hab eine VW mit der ich top zufrieden bin. Momentan ist die Karre eh noch in der Garantie.

Offline

suzi1 Erstellt am Do 28.05.2015, Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 von suzi1
Eine Wasserflasche auf- und zuschrauben müßte eigentlich reichen....*grins*

Aber ein bis´ken Kenntnis kann nicht schaden, um nicht gleich bei jeder verendeten
Glühlampe in die Werkstatt zu müssen.
Die Unterhaltskosten würden dann doch reichlich in die Höhe sprießen, denn die Werkstatt macht auch nix für umme.
Ach ja, auf meine restliche Erfahrung mit der Schrauberei verlasse ich mich ganz und voll auf "Gucki". Er wird sicher gern meinen Beitrag komplettieren, auch wenn es zum 99sten Mal ist *grins*
LHzG

@Rene....
mach Dir nix draus. Mein Sternbild ist Skorpion und dem bin ich herzlichst verpflichtet :-))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015, Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 von Gelöschter Benutzer
Ich weiss, wo Luft, Öl und Sprit reinkommt. Eine Glühbirne krieg ich auch noch gewechselt, oder auch die Batterie. Den Rest übernehmen die Schrauber meiner Wahl.
Wozu haben die es sonst gelernt... In Zeiten von CAN-Bus & Co hat man als Nicht-Fachmann wohl eher die Chance, etwas kaputt zu machen, als das es später anständig funktioniert.

Außerdem: Das Thema ist mir sicherheitstechnisch einfach zu brisant, als das ich da meine Fehler in Kauf nehmen würde. Ich fahr schließlich keine 50er Kreidler Florett...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015
Heutzutage mit den ganzen elektronischen Helferlein, den ganzen Steuergeräten KANN man ja auch nicht mehr viel machen.
Ich habe von einem gelesen, der mußte zum Umstellen der Uhr (Winterzeit/Sommerzeit) in die Vertragswerkstatt

Da bin ich ganz froh, daß ich noch ein relativ "altes Eisen" habe...
Wartungsarbeiten gehen gerade noch.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015, Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 von Gelöschter Benutzer
Ich habe von einem gelesen, der mußte zum Umstellen der Uhr (Winterzeit/Sommerzeit) in die Vertragswerkstatt

Fast richtig... ;-)
Bei unseren BMWs ist es so, das ich die Uhrzeit einstellen kann, aber nicht das Datum. Sprich: Wenn ich über den Winter die Batterie ausbaue, verlieren sie ihr Datum, und zeigen demnach immer "Service" an.
Drum baue ich sie nicht mehr aus, sondern hänge die Moppeds einfach alle 8-10 Wochen an's Ladegerät.

BMW will seine Schäfchen immer wieder gern in den eigenen Stall zurückrufen, denn man muß schon die richtigen Geräte / die richtige Software haben, um das wieder einzustellen. Diese Knebelung finde ich auch nicht so lustig. Zumal jeder 5-Euro-Tchibo-Wecker mittlerweile eine Funkuhr hat.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015, Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 von Gelöschter Benutzer
Also Ölwechsel, Bremsbeläge, Birnchen, Zündkerzen und Batterie wechsel ich selbst, aber den Rest macht ein Bekannter.

Edit: Kettenspannen natürlich auch.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.05.2015
Also...wenn ich zu meinem Händler des Vertrauens gehe/fahre sagt er meistens zu mir..Och Andy , mach das doch just selber ...siehst doch was wir zutun haben...
Patt Situation. ..

Offline

icke71 Erstellt am Do 28.05.2015
ich laß so wenig wie möglich in der Werkstatt machen. Öl Kerzen Bremsen etc wird alles selber gemacht. Hängt natürlich auch immer vom Fahrzeug ab. Meine G(espann hat zum Glück noch wenig Elektronikspielerein und man kommt an alles recht gut ran und auch der kleine 2Takter ist überschaubar und wartungsfreundlich gestaltet :-) .

Offline

zwergenfazer Erstellt am Do 28.05.2015
Bei meiner alten Gixxe konnt ich mit Hilfe vom Pap´s alles hinbekommen. Heute siehts so aus das ich zum Schrauber meines Vertrauens fahr und der schaukelt das. Ich begnüge mich mit`m fahrn, Kette oilen, tanken, putzen und Spaß haben..ok ...Luft überprüfen geht auch..nur bevor da was entweichen kann , müssen Neue drauf...Mist :-/
[Anzeige]