GILERA

GILERA Motorräder

Gilera ist einer der ältesten italienischen Motorradhersteller. Die erste Entwicklung von Giuseppe Gilera geht auf das Jahr 1909 zurück, als er die 7PS starke VT 317 baute. Gilera war auch der erste Hersteller, der Vierzylindermotoren quer in einen Motorradrahmen einbaute. Die in den 1930er Jahren entwickelten Maschinen stellten Geschwindigkeitsrekorde auf und dominierten nach dem 2.Weltkrieg die Königsklasse der 500cm³-Maschinen. Mehrere Weltmeistertitel wurden eingefahren. Gileras Vierzylinder-Technologie wurde später an MV Agusta verkauft. In den 1980er Jahren übernahm Piaggio das Ruder und machte aus Gilera wieder eine erfolgreiche Marke. Gilera hatte große Erfolge mit seinen Enduro Modellen und war außerdem der erste Hersteller, der Supermoto und Funbikes in Serie herstellte.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen